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Demokratisch Handeln - Projekt 74/92

Nachbarschaftsschule als Integrationsschule


Eine Schule an einem "sozialen Brennpunkt" versucht, den allgegenwärtigen Problemen mit innovativen pädagogischen Ideen zu begegnen. Eine "innere Öffnung" in Form von Projektunterricht, offenem Unterricht, multikulturellem Lernen sowie offenen Pausen, Cafeteria - und Freizeitangeboten will dem veränderten Lernverhalten ebenso wie dem veränderten Freizeitverhalteten der Kinder und Jugendlichen gerecht werden. Durch eine "äussere Öffnung" versucht die Schule, zu einem lebendigen Element des Stadtteils zu werden. Vielfältige Kontakte und Kooperationen mit Einrichtungen und Initiativen belegen dies. Von besonderer Orginalität sind die Schritte, die die Schule für eine alltagsnahe Umgebung auch ihrer ausländischen Schule zu leisten versucht: mehrsprachige Beschilderung und landessprachlicher Unterricht sind nur Teile eines Mosaiks vielfältiger Bemühung um ein gerechtes Miteinander.

Kontaktdaten:

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Theodor-Haubach-Schule
Haubachstrasse 55
22765 Hamburg

Weitere Möglichkeiten: