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Demokratisch Handeln - Projekt 110/98

"National Identity"


Themen:

  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten
  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater

National Identity: Was ist das? Und: Wer hat sie? Auf diese Fragen wollten die Schülerinnen und Schüler des Emilie-Wüstenfeld-Gymnasiums in Hamburg eine Antwort finden. Dazu begaben sie sich auf eine literarische Spurensuche durch „Kreatives Schreiben". Das Ausloten der eigenen Identität vollzieht sich jedoch selten ohne die Wahrnehmung einer fremden Identität. Aus diesem Grunde lag den Jugendlichen an einer grenzüberschreitenden Erfahrung, die sie in Kooperation mit schreibenden Jugendlichen aus Norwegen und Schweden vollzogen. Dem Oberthema „Nationale Identität" waren verschiedene Unterthemen zugeordnet wie Ich-Identität, Raum, Grenze, Wünsche, Liebe, Heimat, Krieg u.ä.. Die Mädchen und Jungen erarbeiteten Texte, die sie via Post und Internet austauschten. Bei einem Besuch in Schweden konnten sie ihre Textarbeit im Umgang mit einer fremden Sprache und Kultur überprüfen und mussten sich auch mit Vorurteilen gegen ihre eigene kulturelle Herkunft auseinandersetzen. Die 350 Texte, die hierbei entstanden sind, bilden ein Lesebuch interkultureller Erfahrung. (SB)

Kontaktdaten:

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Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium
Bundesstr. 78
20144 Hamburg

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