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Demokratisch Handeln - Projekt 112/13

Einführung der Mülltrennung am Gymnasium Lerchenfeld


Themen:

  • Ökologie
  • Ethik, Religion, Lebensgestaltung
  • Kommune, lokales Umfeld

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse des Gymnasiums Lerchenfeld untersuchen im Rahmen des Politik/Gesellschaft/Wirtschaft-Unterrichts (PGW) das Hamburger Schulgesetz in Hinsicht auf ihre Rechte, Pflichten und Möglichkeiten der Mitbestimmung und beschäftigen sich mit der Funktionsweise von Bürgerinitiativen. Aufgrund der im Schulgesetz festgeschriebenen Möglichkeit der Mitbestimmung gründen sie die Schülerinitiative "Mülltrennung am Lerchenfeld". Die Klasse teilt sich in verschiedene Gruppen, um Aspekte wie Sponsoren oder Beschaffung der Mülltonnen zu bearbeiten. Das Projekt stellen die Neuntklässler bei einer Schulkonferenz vor, ihre Mitschüler nehmen es einstimmig an. Für das neue Schuljahr veranstalten sie eine Auftaktveranstaltung unter dem Motto "Klar, trennen wir", um die anderen Schülerinnen und Schüler in Kenntnis zu setzen und Akzeptanz zu schaffen. Das Problem der fehlenden Mülltrennung wird so behoben. Selbstkompetenz und das Vertreten eigener Interessen werden in diesem Zusammenhang gestärkt. (JS)

Kontaktdaten:

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Gymnasium Lerchenfeld
Lerchenfeld 10
22081 Hamburg

Weitere Möglichkeiten: