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Demokratisch Handeln - Projekt 113/99

Scientia est potentia


Themen:

  • Gesellschaft, Mensch, Technik
  • Schule, Schulleben

Für die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen haben drei Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ein Computerspiel in lateinischer Sprache erstellt. Ziel des Spiels "Scientia est Potentia - Wissen ist Macht" soll die Verbindung zwischen einer alten Sprache und dem neuen Medium Computer sein. Auf diesem Weg sollen Schüler spielerisch ihre Lateinkenntnisse anwenden. Dazu soll das Spiel auch im Unterricht einsetzbar sein.Angeregt durch den Lateinunterricht, in welchem das Leben im antiken Rom ein zentrales Thema war, einigen sich die drei beteiligten Schüler zunächst gemeinsam auf das Thema des Projekts. Wie im vorangegangenen Jahr wollen sie einen Beitrag schaffen, der über den Rahmen des Bundeswettbewerbs hinaus Verwendung finden kann. Um Jugendliche anzusprechen, soll ein Computerspiel programmiert werden, welches auf möglichst vielen Rechnertypen spielbar ist. Nachdem sich die Schüler darüber verständigt hatten, ein Quiz zu erstellen, wurden die einzelnen Aufgabenbereiche verteilt. Ein Schüler ist für die Programmierung zuständig, die anderen sammeln und übersetzen über 100 Fragen zu Themenbereichen der römischen und griechischen Geschichte (Götter, Politik, Kriege, Rom, die Spiele in Rom und das Römische Reich) und suchen lateinische Sprüche, die als Reaktion auf die ausgewählten Antworten auf dem Bildschirm erscheinen sollen. Mit der Unterstützung eines Lateinlehrers, der die Übersetzungen auf ihre Richtigkeit überprüft, wird anschliessend das Spiel auf CD für bis zu vier Spieler fertiggestellt. Es ist vollständig in lateinischer Sprache aufgebaut. So erscheinen nicht nur die zufällig ausgewählten Fragen und deren Antworten, sondern auch die Einstellungsabfragen (nach Spieleranzahl und Spielmodus) im Lateinischen. Um es im Unterricht über einen längeren Zeitraum verwenden zu können, verfügt das Spiel über eine Speicherfunktion. Zusätzlich ist eine umfangreiche Spielanleitung beigefügt, die ausführlich den Spielaufbau und die Spielfunkionen erläutert, sowie für Lateinanfänger einige Übersetzungshilfen bietet.Das Spiel stösst aufgrund der Tatsache, dass es von den Schüler fast ausschliesslich alleine erstellt wurde, auf grosse Resonanz. Es gewinnt sowohl den Bundespreis Fremdsprachen, als auch einen Preis für Neue Medien sowie auf dem Sprachenfest in Paderborn. Die Hamburger Presse berichtet ausführlich über die Erfolge der Schüler. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb interessierte sich der Klett Verlag für das Spiel. Auch Anfragen von Privatpersonen sind bei den Schülern eingegangen. (TG)

Kontaktdaten:

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Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
Rönneburger Str. 50
21079 Hamburg

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