Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Demokratisch Handeln - Projekt 230/01

Mensch und Umwelt oder: Lernkultur mit Hilfe von Schülerwettbewerben


Themen:

  • Schule, Schulleben
  • Ökologie

Die Klasse 6b des Gymnasiums Heidberg ist projekterfahren. Die Mädchen und Jungen haben bereits an vier Schülerwettbewerben teilgenommen wie z.B. dem "Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten" oder dem "Gruppenwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen". Dabei hat das Thema: "Mensch und Umwelt" im Vordergrund gestanden. Was wurde dazu beigetragen? Beim Schülerwettbewerb "Deutsche Geschichte" forschen die Kinder im Stadtteil zur Frage des Umgangs mit Haustieren gestern und heute. Dazu entwerfen sie Fragebögen und führen Umfragen bei Verwandten, in Zoohandlungen, Altersheimen oder bei Tierärzten durch. Sie machen Recherchen vor Ort im Tierheim Süderstrasse. Beim "Europäischen Wettbewerb" stehen Aufsätze über Möglichkeiten des eigenen Beitrags zum Umweltschutz im Mittelpunkt: Ausserdem wird eine Maschine gemalt, die aus Müll schöne Dinge zu gestalten vermag. Beim Wettbewerb: "Be smart, don`t start" geht es darum, sich selbst, aber auch andere Klassen zum Verzicht auf Zigaretten und Drogen zu verpflichten. Beim "Gruppenwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen" wird dieses Projekt fortgeführt, indem Sketche in englischer Sprache verfasst und gespielt werden. Die grundsätzliche Lernerfahrung der Projekte fassen die Kinder in vier Leitthesen zusammen. Hier nutzen Lehrende und Lernende konsequent die Chancen, die im fächerübergreifenden Unterricht "Natur" (FUN-Klassen) liegen, um die Grenzen herkömmlichen Unterrichts zugunsten eines erfahrungshaltigen Lernens zu überwinden. Dabei haben die Kinder als junge Forscherinnen und Forscher ein Feld für ihren Erkundungswillen und für ein selbstständiges und mitverantwortliches Handeln vorgefunden. (SB)

Kontaktdaten:

--- ---
Gymnasium Heidberg
Fritz-Schumacher-Allee 200
22417 Hamburg

Weitere Möglichkeiten: