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Demokratisch Handeln - Projekt 135/13

Afghanistan-Projekt


Themen:

  • Internationale Hilfe
  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten
  • Krieg/Frieden

Zwölf Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 8 des Hamburger "Gymnasium Bornbrook" verwirklichen das "Afghanistan Projekt". Dabei werden sie von zwei Lehrenden unterstützt. Seit Oktober 2011 pflegt die Projektgruppe den Kontakt zu ihrer Partnerschule in Mazar-i Scharif. Bei verschiedenen Aktionen sammeln die Beteiligten Geld, das sie an den Verein "Afghanistan-Schule" übergeben. Sie verkaufen Kuchen, selbst gestaltete Kerzen und andere Produkte an ihrer Schule oder organisieren einen "Afghanistan-Info-Abend". In diesem Rahmen finden Vorträge statt und werden landestypische Spezialitäten angeboten. Im Mai 2013 veranstaltet die Gruppe einen bunten Abend zum Thema "Afghanistan". Dabei geht es nicht allein darum, Spenden zu sammeln, sondern auch um das Land an sich. Erfahrungsberichte von Einwanderern, die Arbeit des Vereins und die aktuelle politische Lage stehen dabei im Vordergrund. Ein Jugendoffizier der Bundeswehr kann diese Fragen im Rahmen eines Vortrages genau beleuchten. Neben Vorträgen gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Tanz, Henna-Malerei und kulinarischen Leckereien. Während des Schulfestes organisieren die Teilnehmenden einen internationalen Basar, um die kulturelle Vielfalt ihrer Schule zu präsentieren. Seit Beginn des Projektes konnten so bereits 2.500 Euro gespendet werden. Auf die Verwendung der Spendengelder können die Schüler entscheidenden Einfluss nehmen.All diese Aktionen sollen auch zukünftig fortgesetzt werden und sich zu festen Grössen des Schulkalenders entwickeln. Darüber hinaus läuft momentan eine Umfrage in der Schülerschaft, um herauszufinden, welche weiteren Aktionen sich die Schüler vorstellen können. Die Zusammenarbeit mit den Fachlehrern soll verbessert werden, um das Thema "Afghanistan" auch im Unterricht stärker zu präsentieren. (MaS)

Kontaktdaten:

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Gymnasium Bornbrook
Schulenburgring 4
21031 Hamburg

Weitere Möglichkeiten: