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Demokratisch Handeln - Projekt 51/99

Computerarbeit als Regelarbeit in der Schule und zu Hause


Themen:

  • Gesellschaft, Mensch, Technik
  • Schule, Schulleben

Was verbirgt sich hinter dem Kürzel CKEKGY? Das Computerkonzept des Emil-Krause-Gymnasiums in Hamburg. Und was ist nun das Besondere an diesem Konzept? Das CKEKGY versteht sich als eine Massnahme, um die ständig grösser werdende Lücke zwischen intensivem Gebrauch des Computers in Wirtschaft und öffentlichem Leben einerseits und der Schule andererseits zu verringern, schreibt die Projektgruppe auf ihrer Internet-Seite "www.hh.schule.de/emil-krause-gym". Die Gruppe geht davon aus, dass weniger als ein Fünftel der Schüler dieser Schule einen Zugang zum PC haben, gleichzeitig aber mindestens jeder zweite später zu erwartende Arbeitsplatz mit PC-Anwenderwissen zu tun hat. Die Jugendlichen und ihr Lehrer kritisieren - unter dem Aspekt, dass sich diese Tendenz fortschreibt - eine schon jetzt in Ansätzen erkennbare Klassengesellschaft der Computerfähigen bzw. -unfähigen. Daraus wird die Forderung abgeleitet, dass alle Schülerinnen und Schüler einen PC haben müssen, der mobil und extrem kostengünstig sein soll. Da zugleich eine selbständige Beherrschbarkeit der Technik durch die Anwender gewährleistet sein muss, so eine weitere Forderung dieser Gruppe, ist es sinnvoll, wenn die Jugendlichen ihre PCs selbst montieren. Aus dieser Idee wird im CKEKGY folgende Umsetzung: Eine Art mobiles Koffergehäuse wird zum Träger von selbstmontierten "Schlicht-PCs", also Geräten, die funktional sind, aber nicht den neuesten Moden und Tendenzen der PC-Technik entsprechen. Zugleich wird dadurch die Ausstattung der Schule mit Lernmaterial für den Informatikunterricht verbessert. Schliesslich soll das Projekt dazu beitragen, dass die Beherrschung dieser Technologie bei Jungen und Mädchen und insbesondere auch bei ausländischen Schülerinnen und Schülern der Schule gleichermassen gelernt wird.Das Projekt, das im Selbstverständnis mit dem PC-Umgang erhebliche Herausforderungen für die beteiligten Jugendlichen, aber auch die Lehrkräfte mit sich gebracht hat, zeigt einen originellen Umgang mit dem Medium PC und seiner das eigene Lernen stützenden Funktion: Denn zwischenzeitlich haben sich die Beteiligten eine Fülle an Informationen und Software zum fachunterrichtlichen Lernen erarbeitet. Der PC wird dank CKEKGY zum gleichberechtigt nutzbaren und für alle Jugendlichen zugänglichen Instrument. (WB)

Kontaktdaten:

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Emil-Krause-Gymnasium
Krausestr. 53
22049 Hamburg

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