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Demokratisch Handeln - Projekt 50/03

Migrationsgeschichte - Spurensuche


Themen:

  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten
  • Geschichte, Lokalgeschichte, NS-Geschichte etc.

"Ist es schwerer zu gehen als zu bleiben?" - dieser Frage widmen sich die Schülerinnen und Schüler des Türkisch-Grundkurses der Max-Brauer-Gesamtschule. Zentrales Thema des Projektes, mit dem sie sich auch am Geschichtswettbewerb der Körberstiftung bewerben, ist die Migrationsgeschichte ihrer eigenen Eltern bzw. Grosseltern. In einem ersten Schritt sammeln die Schüler und Schülerinnen Informationen zu den Hintergründen der Migration, führen verschiedene Interviews und betrachten die Behandlung des Themas in der Literatur. Die gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen verarbeiten sie in einem zweiten Schritt auf literarische Art und Weise: Dazu haben die Jungendlichen in zweisprachiger Form Interviews und Kurzgeschichten verfasst sowie Erzählungen und Gedichte angefertigt. Diese Texte spiegeln die Biografie der eigenen Familie wider und weisen auf die Besonderheit jedes einzelnen Schicksals hin. Ziel dieses Projektes ist die Auseinandersetzung der Mädchen und Jungen mit dem Verhältnis der verschiedenen Generationen. Die kulturelle Individualität der Schüler wird durch die Einzigartigkeit jeder Arbeit hervorgehoben. Die Jugendlichen stellen fest, dass sie zwar als Migranten der 3. Generation eine stärkere Bindung an Deutschland haben, aber die Bindung an die Heimat ihrer Eltern nicht abbrechen lassen wollen. (IM)

Kontaktdaten:

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Max-Brauer-Schule
Daimlerstrasse 40
22763 Hamburg

Weitere Möglichkeiten: