Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Demokratisch Handeln - Projekt 57/11

My community in Europe – Discovering and preserving the diversity of our cultural heritage


Themen:

  • Europa
  • Schulpartnerschaft
  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten

"My community in Europe – Discovering and preserving the diversity of our cultural heritage" – die Vielfalt des kulturellen Erbes entdecken und erhalten, das haben sich Schülerinnen und Schüler der Julius-Leber-Schule in Hamburg zusammen mit vier weiteren Schulen europäischer Länder (Frankreich, Spanien, Schweden und Grossbritannien) zum Ziel gesetzt. Seit Sommer 2010 beteiligen sich Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren an dem COMENIUS-Projekt. Im ersten Jahr erforschen die Schüler ihre Heimatstädte und stellen diese ihren ausländischen Mitschülern in englischer, spanischer, französischer und deutscher Sprache vor. Dazu schreiben sie Texte, fertigen Präsentationen und Filme. Des Weiteren untersuchen die Jugendlichen, ob die Sehenswürdigkeiten ihrer Städte von Menschen mit körperlichen Behinderungen problemlos besichtigt werden können, da in vier der fünf beteiligten Schulklassen Schüler mit Handicap unterrichtet werden. Im zweiten Projektjahr untersuchen die Jugendlichen, ob kulturelle und ökologische Besonderheiten der Städte gefährdet sind. Insgesamt haben bereits vier einwöchige Treffen der Schüler in Arles (Frankreich), Sevilla (Spanien), Mellerud (Schweden) und Hamburg stattgefunden. Fünf bis sechs Schüler und zwei Lehrerinnen und Lehrer jeder Partnerschule eines Landes treffen sich in den Städten, um die bisherigen Ergebnisse auszutauschen. Während des Aufenthalts in den Städten wohnen die Jugendlichen in Gastfamilien.Alle Ergebnisse des Projektes „My community in Europe – Discovering and preserving the diversity of our cultural heritage” werden auf der Internetseite: www.jls-hh.de/comenius zusammengetragen. (DN)

Kontaktdaten:

--- ---
Julius-Leber-Schule
Halstenbeker Strasse 41
22457 Hamburg

Weitere Möglichkeiten: