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Es wurden 38 Datensätze gefunden.

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 1. Filmprojekt "Wo ist Sinbad?"
Mit dem Projekt "Wo ist Sinbad?" greift die Klasse 6c der Hauptschule Coerde das Thema "Duldung/Abschiebung von Ausländern in Deutschland" in einer Dokumentation und einem 20-minütigen Dokumentarfilm audiovisuell auf und stellt sich dabei die Frage "Warum müssen Kinder, die in Deutschland geboren sind, plötzlich in ein Land, welches nicht ihre Heimat ist?". [Münster, 2006]
 2. Change the World 2014
Zwei Schülerinnen der sechsten und siebten Klassen der Karl-Wagenfeld-Realschule (KWS) in Münster realisieren das Projekt "Durch Handeln zum Wandel – Schulen nach Schwedenreise umweltverträglicher gemacht". Sie setzen sich das Ziel, umweltpolitische Veränderungen in ihrer Heimatstadt Münster anzustossen und überzeugen zum Beispiel mehrere Schulen, Recyclingpapier zu verwenden. Die Teilnehmerinnen und ihre Gruppenleiterin haben mit dieser sehr strukturiert vorangetriebenen Initiative hand ... [Münster, 2014]
 3. Whistleblower
Die Trickfilm AG der Karl-Wagenfeld-Realschule Münster bearbeitet das Thema "Mobbing in der Schule" in einem Trickfilm. Das Thema des aktuellen Films "Whistleblower" finden die Teilnehmer selbstständig. Während der Arbeit werden nicht nur handwerkliche und medientechnische Kompetenzen geschult, die Teilnehmenden erfahren zudem demokratische Prozesse wie Diskussionen und Abstimmungen. Darüber hinaus setzen sie sich mit gesellschaftlich relevanten Fragenstellungen auseinander und suchen nach W ... [Münster, 2014]
 4. Kinderhilfsprojekt Chilibulo e.V.
Mit dem Kinderhilfsprojekt Chilibulo möchte sich das Gymnasium der Verantwortung für humane Lebensbedingungen der Kinder dieser Welt speziell in Quito/Ecuador stellen und eine langfristige Hilfe gewährleisten. Die Unterstützungsarbeit der Schule richtet sich vor allem auf die medizinischen Einrichtungen in Chilibulo. [Münster, 2004]
 5. Kinderhilfsprojekt Chilibulo e.V.
Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium unterstützt seit langen Jahren ein Hilfsprojekt für Strassenkinder in Ecuador. Durch vielfältiges Engagement können jedes Jahr Spenden überwiesen werden. Inzwischen leisten auch ehemalige Schüler ihren Zivildienst im Hilfsprojekt in Ecuador ab. [Münster, 2003]
 6. Kinderhilfsprojekt Chilibulo e.V.
Seit 1985 finanziert das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster medizinische Hilfe für Kinder des Elendsviertels Chilibulo in Quito, Ecuador. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen engagieren sich auf vielfältige Weise beim Spendensammeln. [Münster, 2002]
 7. Besuch eines Flüchtlingsheims
Angehende staatlich geprüfte Erzieherinnen besuchen eine Gemeinschaftsunterkunft in Münster und spielen beim gemeinsamen Frühstück Gesellschaftsspiele mit den geflüchteten Familien. Dabei findet ein reger Austausch zwischen den Geflüchteten und den Auszubildenden statt. [Münster, 2016]
 8. Global Learning – Solar Net International
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Schillergymnasiums gründen 2005 den Verein "Solar Net International e.V. ", der mit seiner Internetseite (www.solarnet.tv) Jugendlichen weltweit die Möglichkeit zum interkulturellen Austausch und gemeinsamen Lernen bietet. [Münster, 2009]
 9. Kooperationsprojekt Wahlen 94
?m Rahmen eines Kooperationsprojektes verschiedener Schulen der Stadt Münster beschäftigen sich Schüler mit den Wahlen. Mit Unterstützung der Uni Münster, der Stadt und der Münsterschen Zeitung entsteht eine umfangreiche Broschüre. [Münster, 1994]
 10. Verstecken ist out
Das Projekt „Verstecken ist out“ ermöglicht es stotternden Jugendlichen im Alter von elf bis achtzehn Jahren soziale Kontakte zu knüpfen und Freizeitaktivitäten nachzugehen, die ihnen aufgrund ihres Handicaps in öffentlichen Räumen kaum zugänglich sind. [Münster, 2005]
 11. Bildhauerprojekt, im Dialog sein, hörende und nichthörende Schüler arbeiten gemeinsam
Je sieben hörende und nicht-hörende Schülerinnen und Schüler arbeiten eine Woche lang mit einem Bildhauer zusammen. Kern des Projektes ist, dass jeder Schüler einen eigenen Steinkopf gestaltet. Es entfaltet sich eine rege Kommunikation zwischen den beiden Schülergruppen: Sie erkennen, dass alle dieselben Probleme als Jugendliche haben. Die hörenden Schüler erfahren ausserdem von den spezifischen Einschränkungen, die Gehörlosigkeit mit sich bringt. [Münster, 2002]
 12. Aufstehen statt Abtauchen
Seit über zwei Jahren engagiert sich die Waldschule Kinderhaus gegen Rassismus. Nachdem im September 2000 jugendliche Neonazis einen Schwarzafrikaner angreifen, wird "Aufstehen statt Abtauchen" zum Motto der ganzen Schule. Die Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Lieder, die vom lokalen Radiosender ausgestrahlt werden. Zur gleichen Zeit erschafft eine Gruppe aus 13 Schülerinnen und Schülern drei grossformatige Collagen, die zu Zivilcourage aufrufen sollen. [Münster, 2002]
 13. Courage Schülerstiftung - Schüler setzen Zeichen
Sieben Schülerinnen und Schüler des Abiturjahres des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Münster gründen die erste Schülerstiftung Nordrhein-Westfalens aus dem Überschuss ihrer Jahrgangsstufenkasse. Die Stiftung "Courage – Schüler setzen Zeichen" fördert sozial benachteiligte und Kinder mit Migrationshintergrund z.B. durch kostenlose Nachhilfe, finanzielle Unterstützung beim Kauf von Schulbüchern und bei der Planung von Schüleraustauschprogrammen. [Münster, 2006]
 14. Lesewoche in Münster
Schülerinnen und Schüler einer sechsten Klasse lesen an sieben verschiedenen Orten ihrer Stadt, wie z.B. in der Stadtbücherei, aus ihren Lieblingsbüchern vor. So wollen sie auch andere für das Lesen begeistern. Insgesamt lesen sie über 50 Stunden und erreichen ein grosses Publikum. [Münster, 2004]
 15. Stark im MiteinanderN
Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen differenzierte und fantasievolle Gesprächs-, Spiel- und Erlebnisangebote zur schrittweisen, selbsterkennenden Konfliktbewältigung und Toleranz an Kindergärten und Schulen. [Münster, 2002]

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