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Es wurden 38 Datensätze gefunden.

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 16. SWEP – Social World Encounters Politics
Das Projekt "social world encounters politics" wird von zwei Jugendlichen außerhalb der Schulzeit realisiert. Hendrik Schilling und Niklas Jacobsen drehen Videos zu verschiedenen politischen Themen, beispielsweise zur Bundestagswahl oder zum Verhältnis von Deutschland zu Österreich, und veröffentlichen diese auf YouTube. [Münster, 2017]
 17. Lebensqualität in Hiltrup
Schüler des Grundkurses Sozialwissenschaften der Klasse 11 untersuchen auf Anregung des Gewerbevereins Hiltrup in einer Umfrage die Lebensqualität in Hiltrup. Sie bearbeiten die Ergebnisse selbstständig und fassen sie in einem Erfahrungsbericht zusammen. [Münster, 2004]
 18. Das bunte Mosaik
Eine Gruppe 16-jähriger Schülerinnen und Schüler engagiert sich seit zwei Jahren, indem sie einmal in der Woche den Kindern von Roma-Familien, die in einer Siedlung am Stadtrand leben, bei den Hausaufgaben helfen. Eigenständig erstellen sie dabei ein Deutsch-Übungsheft und Lesebuch mit Romageschichten und produzieren eine Radiosendung über die Kultur der Roma und deren heutige Situation in Münster. [Münster, 2009]
 19. "Ach, wie gut, dass jemand weiss …" - Kinderrechtsverletzungen in Grimmschen Märchen
Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassenstufe recherchieren Kinderrechtsverletzungen in Volksmärchen und inszenieren ihre Ergebnisse und Empörung in einem eigenen Film. Der Protest ihrer Protagonisten im Film wird für die Schüler während der Dreharbeiten Anlass, sich auch persönlich mit den Gründen für und Argumenten gegen gewaltlose Erziehung auseinander zu setzen. [Münster, 2008]
 20. Deutschland - ein Einwanderungsland!?
Seit 1998 finden an der Schule Münster im Lernbereich "Gesellschaftslehre" Studientage statt, bei denen sich Schüler der 12. Jahrgangsstufe mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen auseinandersetzen und mit Gästen diskutieren. Die Themengewinnung und Planung der Studientage erfolgt in gemeinsamer Abstimmung von Schülern und Lehrern. [Münster, 2000]
 21. Schülerzeitung "Ziegenbote"
Die Schülerzeitung "Ziegenbote" ist ein Projekt, das aus der Mitte der Schülerschaft entstand und in dessen Umsetzung die ganze Schulgemeinde einbezogen wurde. [Münster, 2010]
 22. Flüchtlinge ohne Ausbildung und Arbeit
Schülerinnen und Schüler der Hildegardischule in Münster beschäftigen sich in dem Projekt "Flüchtlinge ohne Ausbildung und Arbeit?" mit Rechten von Geflüchteten in Deutschland. Außerdem betrachten sie, wer als geflüchtete Person in Deutschland eine Ausbildung machen oder Arbeit aufnehmen kann. Darüber hinaus organisieren die Jugendlichen einen Spendenaufruf. [Münster, 2015]
 23. Wahlen - wer wählt wen warum?
Anlässlich der Bundestagswahlen 1994 soll die politische Landschaft Münsters genauer untersucht werden. In Zusammenarbeit mit der Universität analysieren Schüler von neun Schulen den Parteienwahlkampf: sie befragen Passanten und organisieren Podiumsdiskussionen. In Broschüren und Zeitungsberichten dokumentieren und veröffentlichen sie schliesslich ihre Ergebnisse. [Münster, 1995]
 24. Jugendliche auf der "schiefen" Bahn
Schülerinnen der zehnten Klasse erstellen eine Radiosendung zum Thema Jugendkriminalität. Im Rahmen des Unterrichtsfaches SoBi erarbeiten die Schülerinnen selbstständig in Gruppen Beiträge zum Thema und interviewen Mitarbeiter der JVA, dem Kriminalkommissariat Münster und dem Verein für sozial-integrative Projekte. [Münster, 2008]
 25. #Cybermobbing - Ein Netzwerk für Fairness im Netz
An der Realschule Wolbeck entsteht das Projekts "Cybermobbingbeauftragte – ein Netzwerk für ein faires Miteinander im Netz", um Cybermobbing aufzudecken. Aus jeder Klasse werden Cybermobbingbeauftragte gewählt, die sich einmal im Jahr fortbilden, regelmäßig treffen und Ansprechpartner für ihre Mitschüler*innen sind. [Münster, 2018]
 26. Jahrgangsstufenversammlung
An der Mathilde Anneke Gesamtschule in Münster finden alle zwei Wochen Jahrgangsstufenversammlungen statt. Die Versammlungen dienen der Informationsweitergabe, dem gegenseitigen Austausch und bilden eine Plattform für alle Schulbeteiligten, Ideen einzubringen. Mit der Jahrgangsstufenversammlung gibt die Schule allen Beteiligten die Gelegenheit, ein Teil der Schule zu sein: Informationen erreichen nun alle und Wertschätzung und Anerkennung werden vermittelt. [Münster, 2018]
 27. Auch beim Naschen gilt: Immer fair bleiben
Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts zum Fairen Handeln setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a umfassend mit dem Thema „Schokolade“ auseinander. Handlungsorientiert arbeiten sie in den Fächern Politik und Religion über zwei Monate an diesem Thema und erhalten dafür eine Auszeichnung beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung. [Münster, 2007]
 28. "Mein Gesicht für RESPEKT" nimmt Platz - Der Schultreff gestaltet einen Ort für alle im Schulzentrum
Die Schülervertretung des Schulzentrums Wolbeck initiiert nach dem erfolgreichen Projekt "Respekt-Banner" die Gestaltung eines gemeinschaftlichen Innenhofs für alle Schulformen des Zentrums und plant eine Umsetzung im Schuljahr 2019/20. [Münster, 2018]
 29. Einhorn-Projekt
In Vorbereitung seines 100jährigen Schuljubiläums startet das Schillergymnasium ein aufwendiges Kunst-Benefiz-Projekt. Sein Schulemblem, das Einhorn, wird dabei zum Symbol, das allen Aktionen einen verbindenden Rahmen gibt. [Münster, 1999]
 30. "Sich Zeit nehmen" - drei erlebnispädagogische Tage zur Suche nach dem eigenen Weg
Seit drei Jahren können sich Schülerinnen und Schüler der Hauptschule am Projekt "Sich Zeit nehmen" beteiligen. In einer "Aus-Zeit" von der Schule lernen sie in einer anspruchsvollen Drei-Tage-Wanderung ihre Stärken kennen und setzen sich mit der eigenen Lebensplanung auseinander. [Münster, 2004]

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