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Demokratisch Handeln - Projekt 55/04

Lesewoche in Münster


Themen:

  • Kommune, lokales Umfeld
  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater

Angeregt durch die Stiftung Lesen überlegen sich Schülerinnen und Schüler einer sechsten Klasse, wie sie das Lesen zum Gegenstand eines gemeinsamen Projektes machen können. Unter ihren Ideen einigen sie sich auf den Vorschlag, eine Lesewoche in ihrer Stadt zu veranstalten, um durch Vorlesen ihrer Lieblingslektüre andere Menschen für das Lesen zu begeistern. Sie wählen sieben Orte als "Lesepunkte" aus, die ganz verschieden sind, um möglichst unterschiedliche Menschen zu erreichen. So lesen sie z.B. in Geschäften, in der Stadtbücherei, in einer Seniorenresidenz und im Rathaus. An einigen ihrer "Lesepunkte" können sie täglich zwei Stunden vorlesen, an anderen ist das nur an einem Tag möglich. Ihre Lektüre wählen sie so aus, dass sie thematisch möglichst zum unterschiedlichen Charakter ihrer "Lesepunkte" passt. Mit Ankündigungen auf selbst gestalteten Plakaten und Flugblättern machen sie ihr Vorhaben in der ganzen Stadt bekannt. Sie verteilen selbst geschriebene Geschichten. Damit fordern sie die Zuhörer auf, auch zu Hause zu lesen. Alle Lesegruppen verfassen nach Beendigung der Lesewoche einen kurzen Text, in dem sie ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke während der Lesungen festhalten. Insgesamt lesen sie über 50 Stunden und erreichen ein grosses Publikum. Zum Teil hören ihnen Menschen lange zu. Oft kommen sie mit den Zuhörern am Rande der Lesung ins Gespräch. Die Regionalzeitungen berichten über ihr Leseprojekt. (TH)

Kontaktdaten:

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Gymnasium Paulinum
Am Stadtgraben 30
48143 Münster

Weitere Möglichkeiten: