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Es wurden 31 Datensätze gefunden.

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 1. Spurensuche - Brücken bauen
In einem Langzeitprojekt ergründen Schülerinnen und Schüler jüdisches Leben in Eisenach und übernehmen seit 1999 die Pflege einer Grünanlage, einem Platz, auf dem sich früher die Eisenacher Synagoge befand. Als im Jahre 2000 der Gedenkstein von Unbekannten mit Hakenkreuzsymbolen beschmiert wird, beteiligen sich die Goetheschüler an der Gestaltung eines Aktionstages gegen Fremdenhass und rechte Gewalt und beginnen eine verstärkte Informations- und Aufklärungsarbeit. [Eisenach, 2004]
 2. Erinnerungen - Begegnungen
Die Stadt Eisenach und speziell die Regelschule unterhalten regelmässige Kontakte zu ehemaligen jüdischen Bürgern der Gemeinde. Die Schülerinnen und Schüler nutzen zunächst vorhandene Dokumente und Erlebnisberichte und stellen später Kontakte zu ehemaligen jüdischen Einwohnern Eisenachs her. [Eisenach, 2004]
 3. Avital Ben-Chorin - von Angesicht zu Angesicht
Seit nunmehr fünf Jahren stehen die Schüler des Goethegymnasiums in einem engen brieflichen Austausch mit Frau Avital Ben-Chorin. Die ehemalige jüdische Bürgerin der Stadt Eisenach besuchte auf Einladung der Schülerinnen und Schüler im Jahre 2004 ihr ehemaliges Schulgebäude. Der briefliche Austausch und das Zusammentreffen mit Frau Ben-Chorin wird für die Jugendlichen zu einem nachhaltigen Erlebnis. [Eisenach, 2004]
 4. Spurensuche - Brückenbau
Bereits seit einem Jahrzehnt erkunden Schülerinnen und Schüler Spuren jüdischen Lebens in ihrer Heimatstadt. Differenziert nach Jahrgangsstufen und wechselnden aktuellen Anlässen und Aufgaben entwickelt sich die Projektarbeit überaus vielgestaltig und in stetiger Verbindung zu ausserschulischen Partnern. [Eisenach, 2003]
 5. Engagement für Dirk Hasert
Mit einer Unterschriftenaktion und der Einrichtung eines Spendenkontos machen die Schüler auf die Entführung des Deutschen Dirk Hasert im Kaschmirtal aufmerksam und wollen damit die Familie Hasert unterstützen. [Eisenach, 1997]
 6. Gesagt, getan – auch nach uns wird es weiter gehen
Seit 2010 gibt es in Eisenach an der 4. Staatlichen Regelschule "Johann-Wolfgang von Goethe" eine nachhaltig agierende Schülerfirma, die sich u.a. für ein gesundes Frühstück einsetzt und an zwei Unterrichtstagen eine gesunde Pausenversorgung anbietet. [Eisenach, 2013]
 7. Spuren jüdischen Lebens in Eisenach
In der als Langzeitprojekt angelegten Arbeit ergründen die Schülerinnen und Schüler jüdisches Leben in Eisenach. Die thematisch differenzierten und auf die verschiedenen Klassenstufen abgestimmten Aufgaben werden im Religionsunterricht koordiniert. Inhaltlich erweisen sie sich aber als fächerübergreifend und über den Rahmen des Unterrichts hinausgehend. [Eisenach, 2000]
 8. Tatfunk - eine kritische Auseinandersetzung mit der Wehrpflicht
Fünf Schüler des Martin-Luther-Gymnasiums gestalten im Rahmen ihres Engagements beim offenen Hörfunkkanal "Wartburgradio" eine einstündige Sendung zum Thema "Wehrpflicht". Sie recherchieren Bedeutung und Wandel der Wehrpflicht, interviewen Politiker, Wehrdienstleistende, Mitschüler und Bundeswehrangehörige und nehmen an einer Sitzung des Verteidigungsausschusses in Berlin teil. Ergebnis ist eine inhaltlich fundierte und journalistisch professionelle Auseinandersetzung mit dem Thema. [Eisenach, 2006]
 9. Schülerfirma und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) im Schulalltag
Bei einer Evaluation der 4. Staatlichen Regleschule "Johann Wolfgang von Goethe" stuften Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer eine Pausenversorgung als wünschenswert ein. Darauss entstand die Idee eines als Schülerfirma geführten Schülercafés. Bei allen notwendigen Schritten zur Gründung dieser und zur Betreibung des Cafés waren Jugendliche immer grundsätzlich beteiligt und stark engagiert. [Eisenach, 2010]
 10. Der 9. November – Reichskristallnacht
Anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht thematisieren die Schülerinnen und Schüler einer neunten Klasse der 4. Staatlichen Regelschule "Johann Wolfgang von Goethe" in Eisenach auf vielfältige Art und Weise die Deportation der Juden aus ihrer Stad [Eisenach, 2013]
 11. Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien
Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Oststadtschule Eisenach beschäftigen sich mit dem Leben und Wirken der Heiligen Elisabeth in Eisenach. Dabei erstellen sie eine Radiosendung und eine Bilderstory. Diese stellen sie öffentlich vor Lehrkräften, Eltern und Gästen vor. [Eisenach, 2015]
 12. Hilfe für Gusev
Schülerinnen und Schüler des Elisabeth-Gymnasiums in Eisenach stehen seit 1996 in regelmässigen Kontakt und Austausch mit Schülern und Waisen aus Gusev/Russland. Gemäss den Prinzipien ihrer Namenspatronin engagieren sie sich in vielfältiger Art und Weise, um die Lebensbedingungen in Gusev stetig zu verbessern. [Eisenach, 2008]
 13. Schülerfirma als ein Bestandteil der systemischen Verankerung der BNE im Schulalltag
Bei einer Evaluation der Goetheschule Eisenach stufen Schüler und Lehrer eine Pausenversorgung als wünschenswert ein. Die Idee eines als Schülerfirma geführten Schülercafés entsteht. Bei allen notwendigen Schritten zur Gründung der Schülerfirma und zur Betreibung des Schülercafés sind Jugendliche immer grundsätzlich beteiligt und stark engagiert. Die Jugendlichen verkaufen Speisen und Getränke aus der Region unter Beachtung gesundheitlicher Aspekte und der Vermeidung von Müll. [Eisenach, 2011]
 14. Bestenauslese war gestern – anders sein ist heute!
Die Klasse 6b der Staatlichen Gemeinschaftsschule "Oststadtschule" setzt sich mit dem Thema "Anderssein" auseinander. Im Rahmen der Aktivitäten nehmen sie Kontakt zu Menschen auf, die verschieden und auf unterschiedliche Art "anders" sind. Gemeinsam planen sie Aktionen und reflektieren ihre Erfahrungen mit der Klasse. [Eisenach, 2015]
 15. "Gratwanderungen – Das "Entjudungsinstitut" in Eisenach"
Die Evangelische Kirche Mitteldeutschland ruft in Vorbereitung auf das 500-jährige Reformationsjubiläum 2017 regelmässig Themenjahre aus. Vier Schülerinnen und Schüler erstellen im Rahmen des Themenjahres 2013 "Reformation und Toleranz" die Ausstellung "Gratwanderungen – Das "Entjudungsinstitut". Bereits im Jahr 2006 beschäftigt sich ein Oberstufenkurs des Martin-Luther-Gymnasiums in Eisenach im Rahmen des Wettbewerbs "Trialog der Kulturen" der Herbert-Quandt-Stiftung mit der Thüringer ... [Eisenach, 2012]

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