Abgeschlossene Projekte

Abgeschlossene Projekte

Hier finden Sie Informationen zu abgeschlossenen Projekten des Fördervereins Demokratisch Handeln e.V.

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In über 240 Projektverbünden, bestehend aus je einer Kooperation zwischen Schule und gemeinnützigem außerschulischen Partner*innen, erproben Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren zusammen mit ihren erwachsenen Begleiter*innen zeitgemäße Formen der Demokratiebildung. Partizipation, Begegnung und die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, wie Digitalisierung und Migration, stehen bei OPENION im Vordergrund. Durch kreatives Ausprobieren und mutiges Selbermachen entstehen so neue Impulse für die Demokratiebildung in ganz Deutschland.
Openion ist ein Projekt der DKJS (www.dkjs.de/) - Demokratisch Handeln ist Partner (www.openion.de/partner/) des Programms.

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Das Projekt "Thüringen 19_19" hat dazu beigetragen, die modernen demokratischen Traditionen, die in der demokratischen Verfassung der "Weimarer Republik" angelegt worden sind, aufzugreifen und für die Diskussion und Entwicklung der Demokratie fruchtbar zu machen. Pädagogische Einrichtungen in Thüringen haben vom 01.05.2018 bis 31.12.2019 durch eine profilierte demokratiepädagogische Praxis ein "tätiges Erinnern" an die erste deutsche Demokratie gestaltet. Seit dem 01.01.2020 läuft das Projekt unter dem Titel "Thüringen 20plus. Demokratie Lernen." unter der Trägerschaft des VereinT Zukunft Bilden e.V. weiter.

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Das Projekt Pegasus stellt nachhaltiges Lernen in den Mittelpunkt und bietet Lernberatung in einem besonderen Lernort für Schülerinnen und Schüler an. Es bietet eine Beratungsstelle für Eltern und darüber hinaus lernförderliche Unterstützung für die einzelnen Schüler_innen, bspw. in einem Mathe-Camp für Interessierte. Seit kurzem ermöglicht Pegasus Mathe-Nachhilfe auch in Syrisch. (www.arno-lange.de/Pegasus.html)

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ViDem war ein schulpraktisch wirksames Qualifizierungs- und Trainingsprogramm, bei dem demokratiepädagogisch erfahrene Pädagog*innen mit geflüchteten Lehrkräften und Pädagog*innen gearbeitet haben. Es sollten dadurch damit Grundlagen und Möglichkeiten für eine integrativ wirksame demokratiepädagogische Lernpraxis an Schulen mit Geflüchteten etabliert werden. Das Ziel war eine darauf aufbauende Stärkung der Integration geflüchteter Schulkinder in die demokratische Schule. (www.videm.org)

Welche Zukunft wünschen wir uns? Wie kann Demokratiepädagogik die gesellschaftlichen und politischen Gestaltungsinteressen von Kindern und Jugendlichen unterstützen und fördern?

In dem von der Stiftung Mercator geförderten Kooperationsprojekt entwickeln die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. und der Förderverein Demokratisch Handeln e.V. gemeinsam mit sechs beteiligten Modellschulen Projekte, in denen die Beteiligungs- und Teilhabewünsche von Kindern und Jugendlichen gefördert werden.