Wer wir sind

Wer wir sind

Der Förderverein Demokratisch Handeln e.V. wurde 1991 gegründet und setzt sich für demokratische Bildung und Erziehung in allen Formen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein. Der Förderverein Demokratisch Handeln ist Träger verschiedener Projekte der Demokratiepädagogik.

Im Zentrum der Vereinstätigkeit steht der Wettbewerb “Demokratisch Handeln – Gesagt. Getan.” mit seinen ergänzenden Programmen. Dabei handelt es sich um Deutschlands ersten Wettbewerb zur demokratische Entwicklung von Schule, Unterricht und pädagogischen Institutionen. Einzelheiten sind hier zu finden: www.demokratisch-handeln.de

Die Übersicht über unsere Projekte:

Wettbewerb “Demokratisch Handeln. Ein Förderprogramm für Jugend und Schule”

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Bundesweiter Wettbewerb für Projekte, Initiativen und Ideen von Kindern und Jugendlichen sowie von Lehrkräften. Wir suchen und fördern Projekte, Initiativen und Schulen, die kreativ, engagiert und alltagsnah demokratisches Engagement mit Lernen für die Demokratie verbinden. (www.demokratisch-handeln.de)

ViDem: Vielfalt zusammen leben – Miteinander Demokratie lernen

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ViDem ist ein schulpraktisch wirksames Qualifizierungs- und Trainingsprogramm, bei dem demokratiepädagogisch erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen mit geflüchteten Lehrkräften und Pädagog_innen arbeiten. Es sollen dadurch damit Grundlagen und Möglichkeiten für eine integrativ wirksame demokratiepädagogische Lernpraxis an Schulen mit Geflüchteten etabliert werden. Das Ziel ist eine darauf aufbauende Stärkung der Integration geflüchteter Schulkinder in die demokratische Schule. (www.videm.org)

Openion – Bildung für eine starke Demokratie

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In über 240 Projektverbünden, bestehend aus je einer Kooperation zwischen Schule und gemeinnützigem außerschulischen Partner, erproben Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren zusammen mit ihren erwachsenen Begleiterinnen und Begleitern zeitgemäße Formen der Demokratiebildung. Partizipation, Begegnung und die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, wie Digitalisierung und Migration, stehen bei OPENION im Vordergrund. Durch kreatives Ausprobieren und mutiges Selbermachen entstehen so neue Impulse für die Demokratiebildung in ganz Deutschland.
Openion ist ein Projekt der DKJS (www.dkjs.de/) - Demokratisch Handeln ist Partner (www.openion.de/partner/) des Programms.

Thüringen 19_19 – Demokratie stärken, demokratisches Lernen vorbereiten

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Das Projekt "Thüringen 19_19" möchte dazu beitragen, die modernen demokratischen Traditionen, die in der demokratischen Verfassung der "Weimarer Republik" angelegt worden sind, aufzugreifen und für die aktuelle Diskussion und Entwicklung der Demokratie fruchtbar machen. 19 pädagogische Einrichtungen in Thüringen wollen durch eine profilierte demokratiepädagogische Praxis ein "tätiges Erinnern" an die erste deutsche Demokratie mitgestalten. (www.thueringen19-19.de)

Pegasus – Vertrauen in den Leistungswillen der Kinder

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Das Projekt Pegasus stellt nachhaltiges Lernen in den Mittelpunkt und bietet Lernberatung in einem besonderen Lernort für Schülerinnen und Schüler an. Es bietet eine Beratungsstelle für Eltern und darüber hinaus lernförderliche Unterstützung für die einzelnen Schüler_innen, bspw. in einem Mathe-Camp für Interessierte. Seit kurzem ermöglicht Pegasus Mathe-Nachhilfe auch in Syrisch. (www.arno-lange.de/Pegasus.html)

Weitere Projekte

Welche Projekte wir in der Vergangenheit durchgeführt haben oder in naher Zukunft noch durchführen werden, kann darüber hinaus erfragt werden bei: foerderverein@demokratisch-handeln.de