Wettbewerb - Demokratisch Handeln 2023
"Wir wollen freie Menschen sein" - Ein Projekt der 10. Klassen des Otto-Schott-Gymnasiums Jena zum 70. Jahrestag des 17. Juni 1953

Themen:

  • Geschichte & Erinnern

Das Unterrichtsprojekt „Wir wollen freie Menschen sein“ am Jenaer Otto-Schott-Gymnasium ermöglicht Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953. Der Impuls für das Projekt entstand in der Fachschaft Geschichte des Gymnasiums; sein Ziel ist, den Jugendlichen den 17. Juni nicht nur als bedeutsames historisches Datum nahezubringen, sondern ein Bewusstsein für den Mut der Menschen und ihr Vorbild für den Kampf um eine demokratische Gesellschaft zu erschließen. Im Zuge des Projekts teilen sich die Schüler:innen in drei Gruppen auf: Eine Gruppe bereitet zwei öffentliche Zeitzeugeninterviews vor. Eine weitere erstellt in Kooperation mit einem lokalen Bürger:innen-Radio einen Podcast über die historischen Zusammenhänge und die Bedeutung des 17. Juni für die heutige Gesellschaft. Eine dritte Gruppe gestaltet eine chronologische Fotoausstellung zu den Ereignissen in Jena und einen Informationsflyer zur Biografie von Alfred Diener, der als vermeintlicher „Rädelsführer“ hingerichtet worden war. Die Initiator:innen des Projekts wünschen sich, dass ihr Ansatz von anderen Schulen aufgegriffen wird, die sich einem historischen Thema handlungs- und gegenwartsorientiert widmen wollen.

[Jena, 2023]

Kontaktdaten

Otto-Schott-Gymnasium Jena
Karl-Marx-Allee 7
07747 Jena