Wettbewerb - Demokratisch Handeln 2023
AG „Erinnerungsorte in Saarlouis“ mit App

Themen:

  • Geschichte & Erinnern

15 Schüler:innen des Robert-Schuman-Gymnasiums, des Max-Planck-Gymnasiums und des Gymnasiums am Stadtgarten Saarlouis gestalten eine App, die zu Spuren jüdischen Lebens in ihrer Heimatstadt führt. Ausgangspunkt war der Wunsch des kooperierenden Adolf-Bender-Zentrums St. Wendel und von Lehrkräften der drei Gymnasien, ein schulübergreifendes Projekt zum Thema „Erinnerungskultur in Saarlouis“ durchzuführen. In der App führt eine voreingestellte „Tour der Erinnerung“ zu den Stationen, die die Teilnehmenden nach einer umfangreichen Aufarbeitung von Quellen ausgewählt haben. An jeder Station werden Informationen angeboten, welche Personen früher an diesem Ort gelebt haben bzw. welche Gebäude dort einmal standen. Die Informationen werden in Textform und als Audio-Inhalte angeboten, die die Schüler:innen selbst eingesprochen haben. Mit ihrer App schließen die Teilnehmenden eine Lücke, da es ein vergleichbares Angebot in Saarlouis noch nicht gibt. Ihr Ziel ist, die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus aufrecht zu erhalten und zu zeigen, wie vielfältig das jüdische Leben in der Stadt einst war. Die Schüler:innen wünschen sich, dass ihr Projekt die Gestaltung ähnlicher Touren in anderen Orten des Saarlands anregt, um schülerorientiertere Möglichkeiten für den Geschichtsunterricht zu eröffnen.

[Saarlouis, 2023]

Kontaktdaten

Robert-Schuman-Gymnasium, Max-Planck-Gymnasium, Gymnasium am Stadtgarten Saarlouis
Prälat-Subtil-Ring 2
66740 Saarlouis