Wettbewerb - Demokratisch Handeln 2023
Junge Kunst für Junge Menschen/ pARTy und Poetry

Themen:

  • Zusammenleben & Inklusion

Die Veranstaltungsreihe "Junge Kunst für Junge Menschen" in Gera wird von zwei Jugendlichen organisiert, die dort 2023 ein Freiwilliges Kulturelles Jahr absolviert haben: im Kulturhaus Häselburg bzw. am Theater Gera-Altenburg. Mit Veranstaltungen und Aktionen rund um lokale, junge Kunst, Literatur und Musik zeigen die Macher:innen auf, welches Potenzial die Geraer Kulturszene hat und was möglich ist, wenn sich gleichgesinnte junge Menschen zusammentun. Es geht ihnen aber auch darum, Safe Spaces für Kunstinteressierte zu schaffen, damit diese Kultur in einem sicheren Rahmen erleben. Das ist umso wichtiger, da es in Gera kein queeres Zentrum oder sichtbare Räume für FLINTA* Personen gibt – dafür aber eine aktive rechte Szene.

Die Initiator:innen veranstalten u.a. den ersten FabrikSLAM für junge Bühnenliteratur. Unter dem Motto „Ich wollte euch mal sagen …“ geben sie jungen Menschen eine Bühne. Hier können sie über das sprechen, was sie persönlich bewegt. Neun Menschen unter 25 Jahren standen an diesem Abend auf der Bühne. Mit einem anschließenden Nachgespräch und der Begleitung durch eine bühnenerfahrene Mentorin wirkte das Event weit über den Abend hinaus. Ein wichtiges Ziel der Initiative ist zudem die Vernetzung junger Menschen aus Gera und Umgebung. Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist eine Fortführung und inhaltliche Weiterentwicklung angedacht.

[Gera, 2023]

Kontaktdaten

TheaterFABRIK
Clara-Zetkin-Straße 1
07545 Gera