Wettbewerb - Demokratisch Handeln 2023
Kinderrechte in Baunatal

Themen:

  • Kommune & Lokales

„Kinder und Erwachsene sind gleich viel wert – alles andere ist verkehrt!“ Unter diesem Motto setzen sich Schüler:innen der Langenbergschule in Baunatal für mehr Sichtbarkeit von Kinderrechten ein. Mit ihrem „Kinderrechte-Bound“ laden sie zur interaktiven Auseinandersetzung mit Kinderrechten und zur Erkundung ihres Heimatortes ein.

Nachdem im Schülerparlament der Wunsch geäußert worden war, einen Beitrag zur Sensibilisierung für Kinderrechte zu leisten und die Auseinandersetzung mit dem Thema auch im Ort zu fördern, wurde intensiv diskutiert und gebrainstormt – bis die Idee des Projektes geboren war: Die Schüler:innen erstellten Bilder, Texte und interaktive Aufgaben rund um das Thema Kinderrechte und entwickelten passend dazu ein mobiles Abenteuer über die App „Actionbound“. Entstanden ist eine Art digitale Schnitzeljagd, die rund um das Stadtzentrum und von Station zu Station führt. Durch das Spielen des „Kinderrechte-Bounds“ erfahren die Teilnehmenden in spielerischen 45 Minuten eine Menge über Kinderrechte, während sie einen gemütlichen Spaziergang um das Stadtzentrum unternehmen.

Nachhaltig angelegt ist das Projekt noch dazu: Denn durch die kostenfreie App ist das Spiel jederzeit zugänglich und kann vielfältig eingesetzt werden – auch lange nach der halbjährigen Projektzeit.

[Baunatal , 2023]

Kontaktdaten

Langenbergschule Baunatal
Burgbergstraße 33-35
34225 Baunatal