Wettbewerb - Demokratisch Handeln 2022
Start einer Online-Petition

Themen:

  • Schule & Lernen

Die Schüler:innen der Abschlussklasse an der berufsbildenden Alice-Eleonoren-Schule in Darmstadt fordern ein neues Schulfach: die Zukunftslehre. Drei Monate lang sammeln sie in einer Online-Petition Stimmen, um den Vorschlag beim Kultusministerium Hessen einzubringen, und veröffentlichen einen Podcast, der die Ergebnisse präsentiert. Dass es im regulären Lehrplan keinen Unterricht gibt, der auf lebensnahe, alltagspraktische Themen vorbereitet, ist den Jugendlichen schon lange aufgestoßen. Also recherchieren sie, welche politischen Gestaltungsmöglichkeiten es gibt, um dies zu ändern. Nach eingehender Recherche und Abwägung starten sie eine Online-Petition zur Einführung des Schulfachs „Zukunftslehre“. Das Fach soll Heranwachsende durch Themen wie „Steuern“, „Kredite“, „Mietverträge“ und „Bewerbungen“ auf das Leben nach der Schule vorbereiten. Medial begleitet wird die Online-Petition von einem Podcast, den die Schüler:innen selbst gescriptet und eingesprochen haben. Durch diese Öffentlichkeitsarbeit möchten die Projektteilnehmer:innen nicht nur die Einführung des neuen Schulfachs anregen, sie hoffen auch, andere noch nicht Wahlberechtigte von der Möglichkeit politischer Teilhabe durch Online-Petitionen zu überzeugen – und zu zeigen, dass es viele Wege gibt, sich Gehör zu verschaffen.

[Darmstadt, 2022]

Kontaktdaten

Alice-Eleonoren Schule
Kapellplatz 2
64283 Darmstadt