Wettbewerb - Demokratisch Handeln 2022
Das Schüler*innenparlament der JKS

Themen:

  • Schule & Lernen

Das Schüler:innenparlament an der Johannes-Kern-Mittelschule in Schwabach, gegründet im Januar 2020, gibt Schüler:innen eine Stimme in demokratischen Entscheidungen und bindet sie stärker in den Schulentwicklungsprozess ein. Die Jugendlichen wählen das Parlament jeweils für ein Jahr. Unabhängig von der Klassenstufe können sich alle Schüler:innen aufstellen lassen. Das Parlament repräsentiert die Schüler:innen nicht nur gegenüber den Lehrkräften, sondern tritt auch an politische Entscheidungsträger:innen heran. An der Schule hat es weitreichende Befugnisse, nimmt an Lehrer:innenkonferenzen teil und verfügt über eigene Gelder, um z.B. neue Spielgeräte für den Pausenhof anzuschaffen. Damit das Parlament nicht das einzige demokratische Gremium der Schule bleibt, führen die Parlamentarier:innen den wöchentlichen Klassenrat ein. In diesem diskutieren die Schüler:innen innerhalb der Schulzeit, aber auch außerhalb des Unterrichts über selbst gewählte Themen und entscheiden, wie sie gemeinsam als Klasse lernen wollen. Die Heranwachsenden üben sich darin, über ihre Bedürfnisse zu diskutieren und zu verhandeln. Zudem lernen die Kinder, Rollen wie die der protokollführenden Person einzunehmen. Das Schüler:innenparlament ist langfristig angelegt und soll als Gremium dauerhaft in die schulische Entwicklungs- und Entscheidungsstruktur eingebunden werden. Aktuell wird an der Weiterentwicklung des Wahlprozederes gearbeitet.

[Schwabach, 2022]

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Schule
Paul-Goppelt-Straße 4
91126 Schwabach