Wettbewerb - Demokratisch Handeln 2022
UNESCO-Schülerparlament am Leibniz-Gymnasium

Themen:

  • Zusammenleben & Inklusion

Seit der Etablierung eines „Schülerparlaments" am Leibniz-Gymnasium St. Ingbert im Jahr 2019 – des ersten dieser Art an einer weiterführenden Schule im Saarland – arbeitet die Schüler:innen-Vertretung geschlossener, organisierter und zuverlässiger. Der Aufbau einer demokratischen Parlamentskultur mit regelmäßigen Sitzungen und Workshops verbessert die Vernetzung der Klassensprecher:innen und Delegierten der Klassen. Ideen und Wünsche werden schnell und direkt weitergetragen. Alle Schüler:innen kennen die Wege, um Kritik zu äußern und eigene Interessen und Themen auf eine schulweite Ebene zu bringen. Die effiziente Arbeitsweise verdankt sich vor allem der Tatsache, dass im Schüler:innenparlament nur jeweils ein:e Schüler:in pro Klasse vertreten ist. So entsteht ein arbeitsfähiges und dennoch repräsentatives Gremium. Regelmäßige Teambuilding-Maßnahmen (z.B.Tagesworkshops in der Schule, Wochenendfahrt im Herbst) stärken den Zusammenhalt und fördern die Einzelpersönlichkeit – denn am Ende steht jede:r Schülerparlamentarier:in allein vor seiner Klasse, um dort die basisdemokratische Arbeit weiterzuführen. Zu den nächsten Vorhaben zählt die Stärkung der Akzeptanz des Projekts bei Lehrer:innen und die Einführung eines Mentorings durch Schüler:innen, welche die Schule in absehbarer Zeit verlassen, sodass nicht jeder Jahrgang bei null beginnen muss.

[St. Ingbert, 2022]

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Leibniz-Gymnasium St. Ingbert
Koelle-Karmann-Straße 34, 66386 St. Ingbert
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