Wettbewerb - Demokratisch Handeln 2022
Jüdisches Leben entdecken.

Themen:

  • Geschichte & Erinnern

Mit einem virtuellen Spaziergang durch ihre Heimatstadt erinnern Schüler:innen des Hittorf-Gymnasiums Recklinghausen an das jüdische Leben, wie es vor der Flucht und der Deportation der jüdischen Bevölkerung in der Shoah bestand. Historische Recherchen im Stadtarchiv fließen in eine selbst gestaltete Augmented-Reality-App ein, die über QR-Codes Videoinhalte, 3D-Objekte und eine digitale Rekonstruktion der zerstörten Synagoge zugänglich macht. Anlass für das Projekt „Jüdisches Leben entdecken“ ist die Erkenntnis, dass die seit vielen Jahren am Hittorf-Gymnasium etablierten Gespräche mit Zeitzeug:innen immer schwerer zu realisieren sind. Außerdem wollen die Schüler:innen die verlorenen Orte der jüdischen Geschichte in der Stadt wenigstens virtuell zugänglich machen und greifen dafür auf aktuelle Visualisierungstechniken zurück. Im Rahmen des partizipatorisch angelegten und demokratisch gesteuerten Projekts entschieden sie sich dafür, nicht allein die Geschichte der Vertreibung, sondern das jüdische Leben vom 19. Jahrhundert bis in die heutige Zeit in den Blick zu nehmen. Neue Projekte können den virtuellen Stadtspaziergang um weitere Stationen ergänzen oder die erarbeiteten Formate auf andere Themen anwenden, z. B. die Industrialisierung der Stadt, die Befreiung am Ende des Zweiten Weltkriegs oder die Situation von Displaced Persons in der Nachkriegszeit.

[Recklinghausen, 2022]

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Schule
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45657 Recklinghausen