Wettbewerb - Demokratisch Handeln 2022
Democracy: Past and Present

Themen:

  • Geschichte & Erinnern

Ein Zeichen setzen, dass demokratische Errungenschaften aktiv bewahrt werden müssen: Mit diesem Ziel entscheiden sich Schüler:innen des Internationalen Gymnasiums „Johann Heinrich Pestalozzi“ Meerane, gemeinsam mit Gleichgesinnten der Partnerschule "Lodewijk College Terneuzen" in den Niederlanden ein Projekt über Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung durchzuführen. Ausgehend von lokalen Recherchen über die Zeit des Nationalsozialismus veranstalten sie Workshops und ein Zeitzeuginnengespräch mit der Holocaust-Überlebenden Michaela Vidláková; sie besuchen historische Stätten, darunter das Anne-Frank-Haus in Amsterdam und das Geburtshaus von Etty Hillesum in Middelburg. Beim Gegenbesuch ihrer niederländischen Partnerschule folgen sie den Spuren der Stolpersteine in Meerane und nehmen an einem Workshop in der Gedenkstätte Münchner Platz in Dresden teil. Im grenzüberschreitenden Austausch entsteht ein Magazin mit den Arbeitsergebnissen des Projekts, das in seinem Verlauf viel umfangreicher wird als zunächst erwartet – und das die Projektgruppe in allen Phasen demokratisch plant und organisiert.

[Meerane, 2022]

Kontaktdaten

Internationales Gymnasium Meerane
Pestalozzistraße
08393 Meerane