Demokratisch Handeln - Der Wettbewerb 2000
Schülerfirma " Pupils on stage"- Veranstaltungsservice des Lessinggymnasiums Hoyerswerda

Themen:

  • Wirtschaft

Seit Juni 1999 besteht am Lessinggymnasium Hoyerswerda die Schülerfirma "Pupils on stage". Ziel der Schülerfirma ist die Unterstützung der Kulturgruppen bzw. Ensembles des Lessinggymnasiums bei der Vermittlung von Engagements: das betrifft drei Chöre, zwei Theatergruppen, mehrere Jazzdance-Gruppen und die Schulband "Hectic in Person". Diese Kulturgruppen haben feste Verträge mit der Schülerfirma, die als nichteingetragener Verein organisiert ist und nach strengen Kriterien eines Wirtschaftsunternehmens geführt wird. Wie in anderen Unternehmen gibt es eine Geschäftsleitung und Mitarbeiter. Um erfolgreich zu arbeiten sind vor allem Kameradschaft, Kreativität, Toleranz und gutes Zeitmanagement gefragt. Das Betätigungsfeld der ca. 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 umfasst die Ankündigung und komplette Organisation von Veranstaltungen, Werbung und Marketing, Anfertigung und Vertrieb der Schülerzeitung sowie Sponsorensuche. Die Schüler arbeiten in verschiedenen Abteilungen: Die Abteilung Finanzen und Marketing kümmert sich um die Aushandlung von Preisen und Verträgen sowie um die Konten der Firma. Die Personalabteilung ist zuständig für Einstellungen bzw. Entlassungen, für Arbeitsverträge und Beurlaubungen. Aufgaben der Organisationsabteilung betreffen die Verhandlung mit Kooperationspartnern. Die Werbeabteilung betreibt neben der Werbung für die Schülerzeitung und für den Verein ganz gezielt Werbung für Veranstaltungen. Zu diesem Zweck hat sie einen Veranstaltungskatalog erstellt. Darin sind die einzelnen Kulturgruppen mit ihren musikalischen und tänzerischen Angeboten aufgeführt. Ausserdem wird auf die erforderlichen räumlichen, technischen und transporttechnischen Voraussetzungen für ein Engagement verwiesen. Die Werbeabteilung arbeitet eng mit einer Medienwerkstatt zusammen. Schliesslich gibt es noch die Abteilung, die für die Herstellung der Schülerzeitung verantwortlich ist.Die Arbeit in der Schülerfirma ist also sehr praxisorientiert. Die Schüler erfahren am praktischen Beispiel, wie ein Unternehmen funktioniert und welche Widrigkeiten das Geschäftsleben mit sich bringen kann. In der Schülerfirma lernen die Schüler, konzeptionell und komplex zu arbeiten, Werbeplakate zu gestalten, Verhandlungen zu führen, auf Sponsorensuche zu gehen, Finanzplanungen zu erstellen, eine Schülerzeitung zu gestalten und zu vermarkten sowie die Kulturgruppen werbewirksam zu managen. Unterstützt wird die Schülerfirma von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. (UK)

[Hoyerswerda, 2000]

Kontaktdaten

Lessing-Gymnasium
Pestalozzistrasse 1
2977 Hoyerswerda