Demokratisch Handeln - Der Wettbewerb 2018
Econo-My-World- Ein Spiel zu Globalisierung und Migration

Themen:

  • Welt & Umwelt
  • Wirtschaft

In ihrem kooperativen Projekt "Econo-My-World – Ein Spiel zu Globalisierung und Migration" erstellen Schüler*innen der Sozialklasse und Wirtschaftsklasse der Fachoberschule sowie Schüler*innen der Technikerklasse der Berufsoberschule gemeinsam ein Brettspiel, in dem die globalen Migrations-, Finanz- und Wohlstandsströme ersichtlich und reflektiert werden. Die Projektteilnehmer*innen machen so auf Missstände, Auswirkungen von Monopolstellungen und Gefahren einer aggressiven, auf Gewinn orientierten Wirtschaftspolitik aufmerksam.

Ausgehend von einem Projekt des Experten Benjamin Pütter organisieren die Schüler*innen in Eigeninitiative Aktionen. So gestalten sie Plakate, welche sich mit Kinderarbeit im Kontext von Teppichindustrie, Schmuck, Textilindustrie generell, Feuerwerkskörpern und Zigaretten beschäftigen. Auch beleuchten die Schüler*innen, welche auf Produkten befindliche Gütesiegel seriös sind und welche Maßnahmen gegen Kinderarbeit getroffen werden können. Ergänzt werden die Plakate durch Referate, die das Publikum über das Problem informieren und sensibilisieren sollen. Zusätzlich führen die Teilnehmer*innen eine Umfrage zum Thema "Kaufverhalten bei Textilien und ethisches Bewusstsein" durch. Dadurch gewinnen sie empirische Daten zum Umgang mit dem Thema in ihrer Schule. Weiterhin veranstalten die Schüler*innen eine Spendensammlung für Benjamin Pütters Arbeit gegen Kinderarbeit. Besonders heraus sticht ein umfangreiches, komplett in Eigenregie realisiertes Brettspiel namens "Econo-My-World". Das hauptsächlich in der Freizeit einer kleinen Schüler*innengruppe erdachte Spiel basiert auf den Prinzipien der Globalisierung und verdeutlicht spielerisch Migration, Finanzströme, Ungleichheit und Ausbeutung. Innerhalb des komplexen Brettspiels übernehmen die Spieler*innen die Position eines global agierenden Konzerns und müssen sich für Gewinnmaximierung oder sozialen Fortschritt entscheiden.

So schafft es das Projekt, abstrakte Ungleichheitsmechanismen verständlich herunterzubrechen und den Mitspieler*innen ein Verständnis der Wirtschaft und Welt zu vermitteln. (JHO)

[Schierling, 2018]

Kontaktdaten

Berufliche Oberschule Regensburg
Aufleg 17
84069 Schierling