Demokratisch Handeln - Der Wettbewerb 2001
Pakistan - Die Familie einer Mitschülerin stellt uns ihr Herkunftsland vor
Themen:
- Zusammenleben, Migration, Minderheiten
In dem dreitägigen Projekt einer vierten Klasse der Friedrich-Elvers-Schule in Heide bekommen die Schülerinnen und Schüler Informationen über Pakistan und Einblicke in die Lebensweise der Menschen dieses Landes. Gemeinsam mit der Familie einer pakistanischen Schülerin lernen sie die Religion und die Bräuche der Menschen kennen. Neben Lesungen aus dem Koran probieren sie unter Anleitung der pakistanischen Familie die traditionelle Kleidung und werden mit der Kunst und den Festen Pakistans vertraut gemacht. Ein Höhepunkt des Projektes ist das gemeinsame Kochen typisch pakistanischen Essens. Während der Projekttage, die auf Initiative der Familie der pakistanischen Schülerin ins Leben gerufen und von der Lehrerin unterstützt werden, haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit einer fremden Kultur und Religion praktisch auseinander zu setzen. Die Ziele des Themenbereiches im Religionsunterricht "Menschen begegnen dem/den Fremden und lernen sich dadurch selbst besser kennen" werden mit diesem Projekt eindrucksvoll vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Fragen direkt an die Vertreterinnen und Vertreter Pakistans stellen. Durch die unmittelbare Beschäftigung mit einer ihnen ungewohnten Lebensweise bauen sie Ängste und die zwischen den unterschiedlichen Kulturen stehenden Schranken ab. Das Fremde kann akzeptiert und als Bereicherung für die eigene Kultur und Gesellschaft empfunden werden. Wie erfolgreich die Initiative ist, zeigt auch das lebhafte Interesse anderer Klassen am Projekt. Deutlich wird, wie wichtig es ist, Kinder früh zur Auseinandersetzung mit dem Unbekannten anzuregen. Die Begeisterung an der Entdeckung und dem Ausprobieren von Neuem führt zur Akzeptanz und zum Verstehen von Fremdem. Ein Miteinander der Kulturen kann ermöglicht werden.Die sehr knappe Projektdarstellung zeigt mittels einiger Fotos, dass die Kinder, obwohl sie nicht in die Planung des Projektes einbezogen wurden, sich während der Durchführung kreativ mit den gestellten Fragen und Problemen auseinander setzen konnten. (JF)
[Heide, 2001]
Kontaktdaten
Friedrich-Elvers-SchuleFriedrich-Elvers-Strasse 14
25746 Heide