Demokratisch Handeln - Der Wettbewerb 2004
Euro-Mag-Net
Themen:
- Schulzeitung, Medien, Öffentlichkeit
Das Fördegymnasium beteiligt sich an dem Comenius-Projekt "Euro-Mag-Net". In diesem Projekt sollen supranationale Aktivitäten zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften gefördert werden, die zur "Entwicklung des Lesens und der Wertschätzung von Literatur bei Jugendlichen an Oberschulen in verschiedenen Regionen Europas beitragen". Ausserdem sollen die Jugendlichen das Internet als eine Plattform des Austausches von Informationen zwischen Jugendlichen aus den unterschiedlichsten europäischen Regionen kennen lernen. Ziel dieses Informationsaustausches ist der Aufbau eines fundierten kulturellen Verständnisses. Neben dem Fördegymnasium beteiligen sich noch die Bertha-von-Suttner-Oberschule in Berlin, zwei Schulen aus England und eine Schule aus Spanien an dem Projekt. Die Jugendlichen erforschen das Leseverhalten ihrer Mitschüler, veröffentlichen die Ergebnisse und tauschen sie über das Internet aus. Dafür entwickeln sie einen Fragebogen, der das Leseverhalten jedes Einzelnen erforschen soll (z.B. Welche Altersgruppe liest was? Welche Zeitschriften werden gelesen? Wie oft wird gelesen?). Als Plattform für den internationalen Austausch dient das von den Schülern gestaltete virtuelle Magazin Euro-Mag-Net. In den Jahren 2002 bis 2004 sind bereits sechs Ausgaben erschienen. Jede teilnehmende Schule entwirft ihre eigene Internetseite in der jeweiligen Muttersprache, auf der die Ergebnisse veröffentlicht werden. Die Ergebnisse aller Schulen werden von der koordinierenden Schule (Simon Langton Grammar School for Boys in Canterbury) ins Deutsche, Englische und Spanische übersetzt. Daneben finden regelmässig Konferenzen (z.B. in Barcelona) der beteiligten Schüler und Lehrer statt, bei denen Englisch die Konferenzsprache ist. Nach der Untersuchung der Lesegewohnheiten ihrer Mitschüler erörtern die Jugendlichen mögliche Konsequenzen und führen Aktionen zur Leseförderung durch: Sie stellen Bücher vor, erstellen Buchhitlisten, schreiben Rezensionen und planen gemeinsame Vorhaben zum "Tag des Buches". Obwohl die beteiligten Lehrkräfte zunächst das Projekt geplant, die Projektziele definiert und den genauen Zeitplan aufgestellt haben, erfolgt die eigentliche Durchführung in enger Absprache mit den Schülern. Es konstituiert sich schon bald ein Schülermanagementteam am Fördegymnasium, dass die Projektaktivitäten koordiniert und den Kontakt mit den Partnerschulen pflegt. So sind die Schüler auch dafür verantwortlich, dass das ursprünglich rund um das Thema "Lesen" konzipierte Internetmagazin erweitert wird um Beiträge zu Freizeitaktivitäten und nationalen Feiertagen. (AK)
[Flensburg, 2004]
Kontaktdaten
FördegymnasiumElbestrasse 10
24943 Flensburg