Demokratisch Handeln - Der Wettbewerb 2005
Praktischer Rechenunterricht am Beispiel eines Schülercafés

Themen:

  • Schule, Schulleben

Aus dem ursprünglichen Elternwunsch, den Rechenunterricht noch anschaulicher darzustellen und praktischer zu gestalten, entsteht an der Christopherus-Schule in Mühltal die Idee, ein eigenes Schülercafé zu betreiben. Von der ursprünglichen Begeisterung geleitet, beginnen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 mit einer ersten Wochenplanung und der Organisation anfallender Tätigkeiten. Unter der Leitung der Lehrerin Frau Ehm unternehmen die Schüler verschiedene Backversuche, tauschen Rezepte aus und berechnen die Menge der benötigten Zutaten. Nach diesen Vorbereitungen wird das Projekt Anfang Oktober 2005 in die Tat umgesetzt: Zur Eröffnung ihres Schülercafés sind die Christopherus-Schüler sehr aufgeregt, da sie nun selbstständig Getränke, Brötchen, Kuchen und Waffeln bereitstellen, verkaufen und wieder nachfüllen müssen. Besonders das Zusammenrechnen der Beträge von verkauften Waren und das Ausgeben von Wechselgeld erfordert von den Schülern hohe Konzentration.Unterstützt werden sie hierbei von einem Zivildienstleistenden. Die Aufgaben innerhalb des Schülercafés werden jeweils mittwochs gewechselt, so dass jeder Schüler sich in der Vorbereitung, freundlichen Verkaufsgesprächen, Preisberechnungen und im Geldwechseln üben kann. So gelingt es ihnen, ca. 70 Mühltaler Schüler als Kundenkreis zu gewinnen. Nach einem abgeschlossenen Verkaufstag im Café wird gemeinsam eine Endabrechnung und Auswertung vorgenommen sowie Bilanz über das Erreichte gezogen. Besonders durch diese praktische Erfahrung im Umgang mit Mengenberechnungen und Geld können die Leistungen im Rechenunterricht spürbar gesteigert werden. Fächerübergreifend werden auch Befragungen unter Teilnehmern und Kunden durchgeführt, wobei eine sehr positive Resonanz zum Angebot des Schülercafés festzustellen ist. Daraufhin entschliesst man sich, in der Rechengruppe ein Backbuch mit handgeschriebenen Rezepten zu erstellen und zu veröffentlichen. Diese eigenerstellte Rezeptesammlung soll nur ein Anfang sein, das Projekt „Schülercafé“ weiter zu betreiben, um auch zukünftig den Umgang mit der Mathematik am praktischen Beispiel spielerisch zu erlernen. (SM)

[Mühltal, 2005]

Kontaktdaten

Christophorus-Schule
Rheinstrasse 46
64367 Mühltal