Demokratisch Handeln - Der Wettbewerb 2006
Sokrates-Comenius-Projekt 2003-2006

Themen:

  • Staat, Wahlen, Europa

Im Rahmen des Comenius-Projekts erarbeiten 18 Schulen aus 14 Ländern der Europäischen Union Resolutionen, die einem Jugendparlament vorgelegt werden sollen. Fünf Schülerinnen und Schüler der Fritz-Erler-Schule setzen sich kritisch mit der Europäischen Union auseinander und arbeiten an drei Resolutionen mit. Zu jedem Schwerpunkt werden eine Ist-Analyse erstellt sowie entsprechende Forderungen und Massnahmen vorgeschlagen. Ihre Vorschläge präsentieren die Jugendlichen bei einem gemeinsamen Treffen auf Madeira im März/April 2006. "Mobilität in Europa" thematisiert die geringe Bereitschaft, den Wohnort aus beruflichen Gründen ins Ausland zu verlagern. Die Schüler schlagen die Einführung von Esperanto als erste Fremdsprache in allen Grundschulen und ein "Qualitätszertifikat", mit dem Auslandsmassnahmen nachgewiesen werden können, sowie die Angleichung der schulischen Abschlusszeugnisse vor, um den Weg ins Ausland zu erleichtern.Beim Schwerpunkt "Führerschein in Europa" kommen die Schülerinnen und Schüler zu dem Schluss, dass eine Standardisierung von Verkehrszeichen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Alkoholgrenzen und Strafen für Verkehrsdelikte eingeführt werden sollte, da diese in den einzelnen EU-Ländern stark variieren. Die Jugendlichen plädieren für einen "Europäischen Führerschein", der im Abstand von zehn Jahren neu ausgestellt wird und die Fahrtauglichkeit überprüft.Im letzten Punkt, der "Konfliktreduzierung unter den Mitgliedsstaaten der EU und Vermeidung neuer Konflikte", entwickeln die Schüler Strategien, die den Umgang mit Konflikten erleichtern und zu Lösungen führen sollen. Da die Schüler Probleme im Umgang mit verschiedenen Kulturen, Glaubensrichtungen und Wirtschaftssystemen sehen, schlagen sie die Einführung eines EU-weiten Pflichtschulfaches vor, in dem sich die Schüler mit fremden Kulturen beschäftigen und so Furcht und Vorurteile abbauen können. Zusätzlich sollen Projekte und Diskussionsforen finanziell gefördert werden, bei denen Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammentreffen und sich austauschen können.Alle erarbeiteten Resolutionen und Gesetzesentwürfe der an diesem Comenius-Projekt Beteiligten werden in einem Buch zusammengefasst. Höhepunkt der Madeirareise ist die feierliche Unterzeichnung der Resolutionen durch die einzelnen Schulvertreter. (JB)

[Pforzheim, 2006]

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Fritz-Erler-Schule
Westliche Karl-Friedrich-Strasse 215
75172 Pforzheim