Demokratisch Handeln - Der Wettbewerb 2010
Der Hortrat - Bindeglied zwischen Kindern und Erziehern; Die Hortzeitung - Sprachrohr der Kinder
Themen:
- Schulzeitung, Medien, Öffentlichkeit
Die Grundschülerinnen und -schüler entscheiden in dem von ihnen gewähltem Hortrat demokratisch über Fragen des Zusammenlebens im Hort. Mit der Hortzeitung artikulieren sie öffentlich ihre Meinung, ihre Ideen sowie ihre Anliegen.Motiviert durch den Willen, die Schüler stärker für ihr eigenes Handeln zu sensibilisieren und es ihnen zu ermöglichen, ihre Wünsche und Ideen zu artikulieren, riefen Erzieherinnen das Projekt des Hortrats und der Hortzeitung ins Leben. Ziel ist es, sowohl ein repräsentatives, demokratisch und offiziell legitimiertes Bindeglied zwischen Schülern und Erzieherinnen als auch ein Forum, auf dem die Schüler frei und ungehemmt über ihre Belange diskutieren können, zu schaffen. Schon die erste Wahl des Hortrats verläuft erfolgreich und das geschaffene Instrument bietet Schülern wie Erziehern eine Plattform, Belange und Anliegen des Schullebens anzusprechen und zur demokratischen Entscheidung zu bringen. Daneben bringen die Schüler hier auch persönliche Konflikte vor und diskutieren über eine Lösung, die ebenfalls demokratisch legitimiert wird. Auf diese Weise wird den Schülern die Bedeutung des Hortrates als Organ zur demokratischen Regelung vieler sie betreffender Fragen deutlich. So werden die gewählten Hortratsmitglieder neben den Erzieherinnen (nicht nur bei Problemen) zu wichtigen Ansprechpartnern für die Schüler. Die Hortzeitung, die überwiegend die Schüler der vierten Klassen erstellen und die monatlich erscheint, dient den Schülern des Horts als Sprachrohr für aktuelle Anliegen und Ideen sowie zur Äusserung ihrer Meinung. Mit diesem Projekt nehmen die Schüler schon im Grundschulalter zwei wesentliche Dimensionen demokratischen Handelns und der demokratischen Mitwirkung wahr. Einerseits bringen die Schüler im Hortrat Anliegen vor und stellen diese demokratisch zur Abstimmung, sodass hier ein Parlament der Schüler vorliegt. Mit der Hortzeitung sorgen sie andererseits dafür, dass sie Belange und Anliegen, die das Schulleben betreffen, öffentlich und so allen im Hort bekannt werden. Die Schüler operieren also mit der sogenannten "vierten Säule der Demokratie", den Medien. Die Schüler erreichen durch die Kombination aus Mitwirkung in ihrem Parlament und in ihrer Zeitung ein hohes Mass an demokratischer Mitbestimmung und Partizipation im Schulleben. (MB)
[Eisenach, 2010]
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