Demokratisch Handeln - Der Wettbewerb 2015
Flucht und Vertreibung

Themen:

  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d des Max-Planck-Gymnasiums in Saarlouis beschäftigen sich im Schuljahr 2014/15 und zu Beginn des Schuljahres 2015/16 auf vielfältige Art und Weise mit dem Thema "Flucht und Vertreibung". Dabei lernen sie die Bedeutung toleranten Verhaltens gegenüber Mitmenschen schätzen. Von April bis Juli 2015 beschäftigt sich die Klasse mit dem Thema "Toleranz". Nach den Osterferien lesen die Jugendlichen das Tagebuch der Anne Frank. Die Flucht der Familie Frank und das Leben als Untergetauchte werden analysiert. Daneben befasst sich der Unterricht der Klasse mit den Themen "Asyl", "Minen" und mit der allgemeinen Flüchtlingsbewegung. Im Juni 2015 führt das Theater "Überzwerg" das Stück "Fluchtwege" auf. Darin geht es um Krieg und dessen Auswirkungen auf die Beteiligten im Klassenraum. Dargestellt wird das Leben einer Familie auf der Flucht. Die Klasse besucht das Theaterstück und erarbeitet daraufhin das Thema in einem Projekt. Über das im Unterricht besprochene hinaus führen sie in Gruppenarbeit Recherchen im Internet und in Sachbüchern durch. Anhand von Leitfragen arbeiten sie dabei selbstständig. Bis zum Beginn der achten Klasse entstehen 18 Plakattafeln. Diese werden im Rahmen der Verlegung der Stolpersteine in Saarlouis in einer Ausstellung präsentiert. Im Oktober 2015 besucht die Klasse die Filmvorführung "Mut zum Leben – die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz" mit anschließender Diskussion. Die vielfältigen Aktivitäten sollen es den Schülerinnen und Schüler ermöglichen, den Toleranzgedanken kennenzulernen und auszuüben. (MaS)

[Saarlouis, 2015]

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