Demokratisch Handeln - Der Wettbewerb 2019
Partizipative Schulgartenentwicklung

Themen:

  • Schule & Lernen
  • Schule, Schulleben

Im Projekt "Partizipative Schulgartenentwicklung" der Gemeinschaftsgrundschule am Dichterviertel hat das Schüler*innenparlament die Möglichkeit, aktiv an der Planung und Gestaltung der Erweiterung des Schulgartens beteiligt zu sein. Ziel ist es, die jungen Schüler*innen in einen demokratischen Prozess der Entscheidungsfindung miteinzubeziehen und sie in ihrer Eigenverantwortung zu bestärken. Die Schüler*innen erleben und gestalten dabei die unterschiedlichen Schritte zur Planung und Gestaltung des "Grünen Klassenzimmers" aktiv mit: Zuerst wird geschaut, was in dem Bereich vorhanden ist, das neue Gelände wird begangen, Wünsche für die Gestaltung werden formuliert und priorisiert und gemeinsam besprochen. Daraufhin sind die Schüler*innen auch an der praktischen Umsetzung beteiligt. Einige wichtige Maßnahmen, wie die Bestellung der Bruchsteine und die Organisation des Hochbeetbaus, werden von den Schüler*innen selbstständig durchgeführt. Zudem erstellen die Schüler*innen Tutorials zu den unterschiedlichen Lernorten auf dem neuen Gelände, die über QR-Codes für jeden abrufbar sind. Durch dieses Projekt können die Schüler*innen schon früh lernen, Verantwortung zu übernehmen und an demokratischen Prozessen teilzunehmen. (AP)

[Mülheim an der Ruhr, 2019]

Kontaktdaten

Gemeinschaftsgrundschule am Dichterviertel
Bruchstraße 85
45468 Mülheim an der Ruhr