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Es wurden 40 Datensätze gefunden.

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 31. Scharnhorst früher und heute
Schülerinnen und Schüler der Klassen 4A und 9B drehen eine Filmdokumentation über das Leben in ihrem Stadtteil Scharnhorst. Dabei treffen sie auf Menschen mit unterschiedlichem kulturellen und sozialen Hintergrund. Sie lernen sich und ihre Mitmenschen besser kennen, können Vorurteile revidieren und erkennen die Chancen, die im Miteinander liegen. [Dortmund, 2006]
 32. "Unsere Werte - unsere Rechte"
Die Theater-Foto-Film-AG beschäftigt sich mit sozialen Integrationsproblemen aufgrund ihres Status als Förderschüler. Es entsteht ein kurzweiliger Film, der zeigt, wie Sport in Schule und Freizeit das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Jugendlichen stärkt. Die erfahrene Akzeptanz und Toleranz bringt die Schüler ihrem Ziel der gesellschaftlichen Integration ein Stück näher. [Dortmund, 2010]
 33. Streitschlichtung an der Gesamtschule Scharnhorst
Seit dem Schuljahr 2001/02 läuft an der Gesamtschule Scharnhorst das Streitschlichterprojekt. Gegenwärtig sind 27 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 im Projekt aktiv, die alle eine Ausbildung sowie Fortbildungen durchlaufen und eigenverantwortlich an der gewaltfreien Lösung von Konflikten an ihrer Schule arbeiten. [Dortmund, 2007]
 34. Bergsteiger- voneinander- füreinander- miteinander!
Bei dem Peerleading-Projekt "Bergsteiger" an der Albert-Schweitzer-Realschule Dortmund handelt es sich um ein überarbeitetes Tutor*innenprogramm. Die Wertschätzung und das Voneinanderlernen stehen dabei im Mittelpunkt. [Dortmund, 2018]
 35. Jugendfreizeitstätte ohne Rassismus
Mitarbeiter des Stadtbezirksteams Dortmund-Eving setzen ihr Konzept einer "Jugendfreizeitstätte gegen Rassismus" in Zusammenarbeit mit Jugendlichen um und gründen eine Einrichtung, deren Ziel es ist, durch Seminararbeiten mit historischem Bezug den Besuch historischer Stätten sowie mit der Durchführung von Themenabenden Demokratie und Toleranz zu fördern und antirassistische Arbeit zu leisten. [Dortmund, 2009]
 36. Train of Hope - Gays Oriental
Im Verein "Train of Hope" arbeiten einheimische Jugendliche mit Menschen mit Fluchterfahrung zusammen an politischen Projekten. In dem Arbeitskreis "Gays Oriental" wird Homosexuellen mit Fluchterfahrung eine Community geboten und unterschiedliche Möglichkeiten zum Austausch. [Dortmund, 2018]
 37. Train of Hope - Music of Hope
Im Zuge der gestiegenen Zahl von Menschen mit Fluchterfahrung gründet sich 2015 das Projekt "Train of Hope", um Hilfe für Geflüchtete zu organisieren. In diesem Rahmen entstehen viele Projekte und Aktivitäten, darunter der Arbeitskreis "Music of Hope", bei dem die Teilnehmer*innen mithilfe einer Musiktherapeutin ein Instrument erlernen. [Dortmund, 2018]
 38. Train of Hope - Jugend im Dialog
Im Verein "Train of Hope" arbeiten einheimische Jugendliche mit Menschen mit Fluchterfahrung zusammen an politischen Projekten. In der Veranstaltungsreihe "Jugend im Dialog" treten sie mit Politiker*innen in ein Gespräch auf Augenhöhe. [Dortmund, 2018]
 39. Musik spielend erfinden
Im November 2003 gründet die Musikerin Anke Ames ein improvisierendes Orchester an der Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit Alltagsgegenständen und erzeugen mit diesen Klänge und Geräusche. Am 19. Dezember geben die Kinder ihr Abschlusskonzert in der Aula der Schule, zu der die Eltern, Freunde und die Presse eingeladen werden. [Dortmund, 2004]
 40. Schulsanitäter
Im Mittelpunkt des Projektbeitrages der Albrecht-Brinkmann-Grundschule steht die Ausbildung von Schülern der dritten Jahrgangsstufe zu Schulsanitätern, welche für verletzte Mitschüler in Pausen kompetente Ansprechpartner darstellen. Gleichzeitig sollen die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstbewusstsein dieser Kinder durch den Dienst als Schulsanitäter gestärkt werden. [Dortmund, 2009]

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