Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 40 Datensätze gefunden.

    Seite 2 von 3

 16. Nutzung alternativer Energien
Das Ziel des Projekts ist es, angesichts knapper werdender Vorräte fossiler Brennstoffe, ein alternatives Konzept zur Energieversorgung der Schule nicht nur zu erarbeiten, sondern auch öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Schliesslich soll eine solche Energieversorgung an der eigenen Schule installiert werden. [Dortmund, 1995]
 17. AG gegen Rechts
Die "AG gegen Rechts" engagiert sich auf vielfältige Art und Weise gegen Rassismus und Intoleranz. Eine Dauerausstellung in der Schule soll über das Thema "Verfolgung im Dritten Reich" informieren und die Wahrnehmung der Mitschüler bezüglich Diskriminierungen schärfen. [Dortmund, 2010]
 18. Fotoprojekt "Wer träumt den Phoenix-Traum?"
Die Kunst-AG des Phoenix-Gymnasiums erarbeitet eine Ausstellung von Foto-Portraits der "Macher" eines Strukturwandels der Industriebrache Phoenix in Dortmund-Hörde. [Dortmund, 2009]
 19. Annäherungen - Ein Videofilm wird erstellt
Deutsche und polnische Schülerinnen und Schüler der zweiten Sekundarstufe beteiligen sich an einem Projekt, das, eingeteilt in 4 Phasen, als Endprodukt ein Videofilm mit dem Thema "Annäherungen" zum Ziel hat. Es findet nicht nur die kulturelle, sondern auch der sprachliche und historische Annäherung statt, die auch in Curriculum des Faches Deutsch der drei Schulen Beachtung findet. Der Videofilm befindet sich kurz vor seiner Fertigstellung. [Dortmund, 1999]
 20. FUSCHL – der Faire UmweltSCHulLaden an der Gesamtschule Scharnhorst
Mit ihrem UmweltSchulLaden FUSCHL versuchen Jugendliche der Gesamtschule Scharnhorst Zeichen zu setzen gegen den ungerechten Welthandel. Sie verbinden ökologisches Engagement mit wirtschaftlichem Handeln und sind damit nicht nur in ihrer Stadt präsent. [Dortmund, 2007]
 21. Die neue Umwelt-AG an der Gesamtschule Scharnhorst und ihre Arbeit
Die Umwelt AG der Gesamtschule Scharnhorst untersucht Möglichkeiten der Energieeinsparung und initiiert, dass die Stadtverwaltung Dortmund die energetische Sanierung des Schulgebäudes nach der Expertise der Schülerinnen und Schüler vornehmen kann. [Dortmund, 2008]
 22. Die neue Umwelt-AG
Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Scharnhorst engagieren sich in der Umwelt-AG, führen Wettbewerbe zur Energieersparnis ein, leisten Aufklärungsarbeit in Blick auf den Klimaschutz und versuchen, ihre Schule zu einem ressourcenbewussten und beispielhaften Lern- und Lebensort zu gestalten. [Dortmund, 2007]
 23. Die Schülerfirma "Forest Guard"
Die Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma "Forest Guard" setzen sich in der Katholischen Hauptschule Husen für den Schutz der Umwelt ein – durch den Verkauf von nachhaltigen, ökologischen und fair gehandelten Schulmaterialien. Zudem informieren sie über die Schulgrenzen hinaus in der Stadt Dortmund über das Themenfeld "Umweltschutz und Nachhaltigkeit". [Dortmund, 2017]
 24. Kinder und Kinderarbeit in der Welt – Schuhputzaktion in der Dortmunder City
Die Schülerinnen und Schüler einer sechsten Gesamtschulklasse fragen nach den Lebensbedingungen von Kindern in anderen Teilen der Welt. Mit einer Schuhputzaktion machen sie auf Kinderarbeit und Ausbildungsbedarf aufmerksam. [Dortmund, 2007]
 25. Gesamtschule Scharnhorst Grenzenlos
Die Gesamtschule Scharnhorst in Dortmund ist "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" und UNESCO-Projektschule. In Kooperation mit dem Verbund der sozial-kulturellen Migrantenvereine (VMDO e.V.) führen sie zum Ende des Schuljahres 2017/18 eine Projektwoche durch. In den Workshops entstehen u.a. Texte, die in Hip-Hop-Songs verarbeitet oder in einem Poetry Slam während des Schulfestes am Ende der Projektwoche vorgetragen werden. [Dortmund, 2018]
 26. Offenes (bzw. Grünes) Klassenzimmer
Schülerinnen und Schüler einer Schule für lernbehinderte Kinder sind in einer "Schülerfirma" für die Umwelt auf dem Schulgelände verantwortlich. Dazu gehört v.a. die Betreuung des eigenen Biotops, das auch als "grünes Klassenzimmer" genutzt werden soll. [Dortmund, 2002]
 27. Train of Hope - Rat und Tat
Der Flüchtlingshilfeverein Train of Hope Dortmund e.V. engagiert sich bereits seit 3 Jahren auf vielfältige Art und Weise für die Unterstützung geflüchteter Jugendlicher. [Dortmund, 2018]
 28. Prima Klima
Das Phönix-Gymnasium Dortmund führt das Projekt "Prima Klima" durch. In einer mehrtägigen Veranstaltung, die durch Sozialpädagogen geleitet wird, sollen die Kinder lernen, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, andere Menschen besser wahrzunehmen und Deeskalationsstrategien in Konfliktsituationen anzuwenden. Das Projekt wird evaluiert und soll fest in der Schulkultur verankert werden. [Dortmund, 2008]
 29. MP CourAGe – eine AG für nichtrassistische Bildungsarbeit
In der Max-Planck-Courage-AG aus Dortmund arbeiten 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 am Ziel das Schulleben nachhaltig zu bereichern. Sie entwickeln pädagogische Module zu verschiedenen Themen der antirassistischen Bildungsarbeit sowie zum Thema "Zivilcourage" und führen diese auch durch. [Dortmund, 2011]
 30. Wir bauen eine Brücke zu unserer Partnerschule in Bacabal
Dass Kinder, Lehrer und Eltern gemeinsam Brücken zwischen den Kontinenten schlagen können, belegt das langfristig angelegte Projekt der Comenius-Grundschule in Dortmund mit ihrer Partnerschule in Brasilien. Dabei geht es um mehr als um ein karitatives Handeln, es geht um ein gemeinsames Engagement, um Begegnung, Verantwortungsübernahme und Verständigung. [Dortmund, 2005]

Ihre Suche:



Seite: