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Demokratisch Handeln - Projekt 220/15

Stolpersteine für Familie Frank in Amsterdam


Themen:

  • NS-Geschichte
  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten
  • Krieg/Frieden

Anhand der Beschäftigung mit dem Tagebuch der Anne Frank ist das Interesse zu weiterführendem Engagement der Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe der Gretel-Bergmann-Schule in Hamburg geweckt. Die Beteiligten planen eine Projektfahrt nach Amsterdam. Während der Fahrt gewinnen sie viele neue Eindrücke vom Leben und der Bedeutung der Biografie Anne Franks. Dabei wird auch die Idee eines grenzüberschreitenden Projektes geboren, bei dem für vier Mitglieder der Familie Frank Stolpersteine vor deren Wohnhaus gelegt werden sollen.Es bildet sich eine Projektgruppe, die von betreuenden Lehrkräften und Projektpartnerinnen aus den Niederlanden unterstützt wird. Die Projektgruppe aus 16 Schülerinnen und Schülern recherchiert schließlich die Lebensumstände, die Daten der Deportation und Ermordung von Anne, Margot und Edith Frank und des überlebenden Vaters Otto Frank. Die Heranwachsenden sammeln Spenden für die Finanzierung der Stolpersteinverlegungen, kümmern sich um die Übersetzung der Stolperstein-Texte in die niederländische Sprache und brechen im Februar 2015 zu einer zweiten Projektfahrt auf. Am Ende der Exkursion, bei der die Engagierten auch auf den Spuren Anne Franks durch die Stadt gehen, werden in Amsterdam die vier Stolpersteine im Rahmen einer Gedenkfeier verlegt.Über einen langen Zeitraum setzen sich die Jugendlichen immer wieder intensiv mit dem Leben während des Nationalsozialismus sowie der Familienbiographie der Familie Frank auseinander. Die Exkursionen nach Amsterdam motivieren schließlich dazu, nicht nur Grenzen zu überwinden, sondern auch Wege zur gemeinsamen Erinnerung zu finden. (HB)

Kontaktdaten:

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Gretel-Bergmann-Schule
Margit-Zinke-Straße 7-11
21035 Hamburg

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