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Demokratisch Handeln - Projekt 3/95

Rumpelstiltzchen-Literaturprojekt


Das Projekt existiert seit 1981 als ausserunterrichtliches Angebot an der Schule und wendet sich einerseits an Schüler, die schon eigene Texte verfasst haben, andererseits sollen besonders jüngere Schüler ermutigt werden, das kreative Schreibens für sich zu entdecken. Die beteiligten Kinder und Jugendlichen entscheiden selbständig über die Themen ihrer Texte, die Probleme der Umwelt, Drogen, Rassismus und Gewalt aber auch die Beziehung Mensch und Technik oder die Stellung der Frau in der Gesellschaft umfassen. Die Schüler tragen ihre Arbeiten der Gruppe vor und sprechen über die Texte. Gleichzeitg sucht insbesondere der Projektleiter nach Möglichkeiten, die Schülerarbeiten einem breiteren Publikum vorzustellen. Zunächst werden die Texte an der eigenen Schule - im vierteljährlich erscheinenden Literaturblatt - vorgestellt. Die ersten Erfolge motivieren die Schüler, Lyrikpostkarten herzustellen und in der Heimatstadt zu vertreiben, Gedicht-Plakatwände auf öffentlichen Werbeflächen zu gestalten sowie Ausstellungen und eigene Lesungen zu organisieren. Höhepunkte sind Schülerautorentreffen und Schreibwerkstatt-Wochenenden, an denen die Jugendlichen Gelegenheit haben, mit Berufsschriftstellern zu sprechen.In der Schreibwerkstatt werden die Teilnehmer nicht nur in ihrem Beobachtungs- und Ausdrucksvermögen ermutigt und bestätigt, ein weiterer Effekt ist die Verbesserung der Rezeptions- und Interpretationsfähigkeiten im Umgang mit Literatur. (CM)

Kontaktdaten:

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Widukind-Gymnasium
Tiefenbruchstr. 22
32130 Enger

Weitere Möglichkeiten: