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Demokratisch Handeln - Projekt 181/06

Türkische Familien im Stadtteil Langenhorn


Themen:

  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten
  • Kommune, lokales Umfeld

Wie leben eigentlich türkische Familien im eigenen Stadtteil? Wie ist die Alltagskultur der eigenen Mitschülerinnen und Mitschüler? Diese Fragen nehmen Jugendliche der Oberstufe des Gymnasiums Heidberg zum Anlass, um eigene Erkundungen in ihrem nahen Lebensumfeld anzustellen. Aspekte der Immigration und Integration, des Wohnumfelds, des Wohnens, alltagskulturelle Dinge wie Essen und Feiern, aber auch die Religionsausübung und Erziehung geraten dabei in den Blick. Die Schule kooperiert im Rahmen des Projekts Denkwerk der Robert-Bosch-Stiftung mit dem Institut für Ethnologie der Universität Hamburg und dem Luisen-Gymnasium in Bergedorf. Von Seiten der Universität wird den Jugendlichen ein Seminartag an der Schule angeboten, der der Einführung in Forschungsmethoden dient, die im Kontext der ethnografischen Forschung relevant sind. Die Robert-Bosch-Stiftung sucht selbst den Kontakt zur Schule. Eine Kollegin und ihr Oberstufenkurs wählen einen Themenbereich aus dem Rahmenthema "Familie in der Diaspora" aus. Grundlage dafür ist die nach den Rahmenplänen geforderte "Selbst gestellte Aufgabe", die Kompetenzentwicklung im Bereich des fächerübergreifenden, propädeutischen und projektbezogenen Arbeitens ermöglichen soll. Die beigelegte PowerPoint-Präsentation trägt deutlich noch Züge eines Werkstattberichts, verspricht aber interessante Ergebnisse. Die Ziele der Arbeit sind klar zu erkennen: Das eigene forschende Lernen ermöglicht den Jugendlichen, die Lebensweise ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen und damit ein lokalpolitisches wie auch gesellschaftliches Interesse auszubilden, Arbeitstechniken zu vertiefen und vor allem durch Präsentation in Schule und Universität Kommuniktionsfähigkeiten zu erwerben. (SB)

Kontaktdaten:

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Gymnasium Heidberg
Fritz-Schumacher-Allee 200
22417 Hamburg

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