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Demokratisch Handeln - Projekt 206/01

SCALA


Themen:

  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater

Was hat Musik mit demokratischem Handeln zu tun? Wenn man dieses Musikprojekt des Gymnasiums Grootmoor ansieht bzw. hört, findet man auf diese Frage eine eindeutige Antwort. Es geht um ein gemeinsames musikalisch-künstlerisches Engagement für eine Aufgabe, die den Rahmen und die Funktion üblicher schulmusikalischer Darbietungen übertrifft. Das Musiktheaterprojekt SCALA wird durch den Landesmusikrat Hamburg angeregt. Der Leistungskurs Musik der Schule verspricht sich von seiner Mitarbeit bei SCALA die Möglichkeit, mit zeitgenössischen Komponisten zusammenzuarbeiten. In Hans-Joachim Hespos finden sie einen Partner, der mit ihnen Kompositionsarbeiten im Rahmen der traditionellen Sommerkonzerte der Kleinen Musikhalle Hamburg vorstellt. Die LK-Schülerinnen und -Schüler wollen jedoch nicht allein in den Genuss dieser Kooperation kommen, sondern auch ihre - durch Band und Orchesterarbeit ihnen verbundenen - Mitschüler mit einbeziehen. Das Experiment mit der Klangwelt der Gegenwart und ihrer Rezeption war nicht nur in musikalisch-künstlerischer Hinsicht herausfordernd, sondern auch im Blick auf die Organisations- und Gestaltungsaufgaben, die sich damit verbinden, eine Aufführung "zeitgenössischer Musik" im Rahmen gymnasialer LK-Arbeit zu gestalten. Hohe Anforderungen an das Team und seine Möglichkeiten sind darin eingeschlossen. (SB)

Kontaktdaten:

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Gymnasium Grootmoor
Am Damm 47
22175 Hamburg

Weitere Möglichkeiten: