Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt 2009 » Workshops »

Workshop 04

Gute Ganztagsschule – ein heißes Thema, eine lohnende Debatte? – Ein Debattier-Workshop in Kooperation mit der DKJS

Moderation: Pamela und Harry Beetz (Bremen)

Eine gute (Ganztags-) Schule braucht Schüler, Lehrer und Eltern, die kritische Fragen stellen, die ihre Meinung sagen und sich mit Meinungen anderer auseinandersetzen, die zuhören und reden können.

Bei diesem Workshop haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, die Grundregeln eines solchen abwägenden miteinander Sprechens kennen zu lernen, sich darin zu schulen und sich in einer "Debatte" bei der öffentlichen Präsentation auch darin zu erproben. Im Zentrum des Workshops steht das praktische Tun und Erleben. Eine Debatte um die bundesweite Einführung der Ganztagsschule und weitere Schnupperdebatten über aktuelle Schulthemen sollen helfen, gute Argumente für eine bessere Schule zu finden und das rhetorische Talent der Teilnehmer zu fördern.

Folgende Trainingselemente werden angeboten:

  • Durchführen einer Schnupperdebatte zu von den Teilnehmern gewählten Themen
  • Vorstellen der Debattenregeln nach der "Jugend debattiert-Methode"
  • Arbeiten an der Fragestellung zur Ganztagsschule, Pro- und Contra-Argumente sammeln
  • Rhetorikübungen

Der Workshop ist für Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab Klassenstufe 8 offen. Als Instrument zur Erprobung und kommunikativen Begründung eigener Positionen ist eine Pro- und Contra-Debatte vorgesehen  - die Jugendlichen sollen dazu angeregt werden, sich zu einem brisanten Schulthemen qualifizierte Meinungen und Positionen zu erarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in dem Workshop lernen, noch besser mitzureden, Argumente vorzutragen. Dort kann man das rhetorische Handwerkszeug erwerben, um in der Demokratie mitreden zu können, Interessen zu artikulieren, vor allem aber auch abwägend und begründet im Wechselgespräch mitreden zu können.

Die Teilnehmer sollen in dem Workshop lernen, noch besser mitzureden, Argumente vorzutragen.

Ergebnisse

Workshops

  • WS01
    KLEINE WELTEN als Street Art Objekt
  • WS02
    Die Box und der Raum – Das Individuum und die Gesellschaft
  • WS03
    Lernstatt-Radio
  • WS04
    Gute Ganztagsschule – ein heißes Thema, eine lohnende Debatte? – Ein Debattier-Workshop in Kooperation mit der DKJS
  • WS05
    "Plakatkampagne: Miteinander Lernen in der Ganztagsschule" – Ein Grafikworkshop in Kooperation mit der DKJS
  • WS06
    Ehrlich, frech und von der Straße weg – Ein Rap-, Gesang- und Theaterworkshop
  • WS07
    "Bewegung gestalten – politisch denken!"
  • WS08
    Schule verändern – Ein Workshop in Kooperation mit der DKJS
  • WS09
    Demokratie mit der Kamera
  • WS10
    Ein Flugblatt für Heute
  • WS11
    Werkzeuge für die Demokratie
  • WS12
    "Miteinander handeln – demokratisch handeln" Ein erlebnispädagogischer Workshop
 
© 2009 Demokratisch Handeln | Impressum