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Demokratisch Handeln - Projekt 191/95

Theaterprojekt Arche Noah


Dieses Projekt dokumentiert ein Theaterprojekt, wobei dem Theaterspiel eine therapeutische Aufgabe zugewiesen wird. Mit den Ausdrucksmitteln Spiel, Bewegung und Musik soll der zwischenmenschlichen und naturräumlichen Gewalt in Schule und Alltag entgegengewirkt werden. Anlass zu diesem Unternehmen bieten die Grundschüler und Schülerinnen selbst. Eine äusserst heterogen Sozialstruktur aufweisend, gehören zu ihrer Verständigung untereinander diffamierende Worte und Handgreiflichkeiten. Im Theaterstück steht die Geschichte des biblischen Noah und der Arche als Metapher: die Schüler bilden eine Schiffsbesatzung. Genötigt miteinander auszukommen, müssen Wege einer nun friedlichen Konfliktlösung gefunden werden. Ästhetische, emotionale und soziale Fähigkeiten werden sensibilisiert: Die Fassung des Stücks erfordert von den Schülern, einer eigenen Sprache in Bewegung und Musik zu finden. Ein ehedem ausgegrenzter Mitschüler erhält die Hauptrolle und dadurch vermehrte Akzeptanz bei seinen Mitschülern und eine Zuwachs an Selbstbewusstsein für sich. Demokratische Formen werden eingeübt wie Zuhören, Ausreden lassen, Diskurs, Integration, Akzeptanzund Respekt des Individuellen.Das Theaterstück wird fächerübergreifend innerhalb der Schule aufgeführt. Auch auf dem Stadtteilfest, dem Kinderkulturfest sowie dem Kinder- und Jugendtheater wird es gezeigt. Und es wird schliesslich im Lokalfernsehen ausgestrahlt. Die Schüler nehmen damit am schulischen und öffentlichen Leben teil. (MJ)

Kontaktdaten:

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Grundschule am Pulverberg
Schleswiger Str. 10
28219 Bremen

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