Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Demokratisch Handeln - Projekt 127/16

Fluchtgeschichten


Themen:

  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten
  • Gewalt
  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater

40 Bremer Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren – die meisten aus der Grundschule Nordstraße, einige aus dem Kindergarten – entwickeln, ausgehend von einem Theaterstück zum Thema "Mobbing", ein Musiktheaterstück zum Thema "Flucht". Ansatzpunkt sind ihre eigenen Fluchterfahrungen beziehungsweise die der Eltern. Einige der Erfahrungen liegen länger zurück, andere sind noch sehr frisch. Daraus entsteht das Musikstück "Heba und Nagham", das von einer Theaterpädagogin geschrieben wurde. In der Geschichte haben sich zwei syrische Freundinnen durch die Flucht aus den Augen verloren. Im Stück sprechen die Kinder zum Teil ihre eigene Sprache, sodass insgesamt acht Sprachen zum Einsatz kommen. Auch andere stilistische Mittel wie Musik (z.B. syrische Lieder), Tanz und Akrobatik kommen zum Einsatz. Durch professionelle Unterstützung von Tänzerinnen, einer Musikerin und einer Akrobatin kann das Projekt realisiert werden. Des Weiteren unterstützen Kunststudierende der Universität Bremen die Grundschule. Mit der Vielfalt künstlerischer Mittel ist es möglich, die Kinder, die noch wenig Deutschkenntnisse haben, einzubeziehen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. (HR)

Kontaktdaten:

--- ---
Grundschule Nordstraße
Nordstraße 349
28217 Bremen

Weitere Möglichkeiten: