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Demokratisch Handeln - Projekt 123/94

Stärkung der Eigenständigkeit und Beteiligung von Schülerinnen und Schülern


Die Bremer Gesamtschülervertretung legt hier einen Entwurf eines Projektdesigns vor, das Rahmenrichtlinien zur Gestaltung von Schulprojekten geben will. Im Zentrum dieser Vorlage steht der Einsatz für ein Schullernen, das die Eigenständigkeit der Schüler(innen) sowie neue Formen der Zusammenarbeit begünstigt und fördert Die Schülerinnen und Schüler der GSV haben das Konzeptpapier zusammen mit dem Projektbüro der ISP/OE (Schulentwicklungsplanung/ Organisationsentwicklung) und Schulentwicklungsmoderatoren in mehreren Arbeitstreffen verfasst. Sie stellen es im Schulbereich Bremen zur Diskussion, um auch die Erfahrungen von anderen Schülern und Lehrern in das Papier einfliessen zu lassen. Während der Erarbeitungsphase berühren sich die verschiedenen Blickwinkel der Beteiligten auf den schulischen Lernprozess, der intensiv theoretisch reflektiert wird. Ebenso wird in der Vorlage über eine regionale Neustrukturierung der Kooperation von Schule und begleitenden Behörden nachgedacht, die dem Schulwesen bessere Gestaltungsmöglichkeiten bieten soll.

Kontaktdaten:

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Gesamtschülervertretung und Projektbüro des Senato
Vahrer Str. 202
28329 Bremen

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