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Demokratisch Handeln - Projekt 59/13

Wahlen, Parteisystem und Regierungsbildung


Themen:

  • Staat, Wahlen, Institutionen
  • Politik
  • Schule, Schulleben
  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater

An der Grundschule am Buntentorsteinweg in Bremen entwickelt die Lerngruppenleitung des dritten und vierten Jahrgangs anlässlich der Bundestagswahl 2013 die Idee, die Bundestagswahl zum fächerübergreifenden Unterrichtsthema zu machen. Der Wahlkampf ist durch viele Wahlplakate im Stadtteil präsent. Dies ist der Ausgangspunkt, um demokratisches Lernen im Schulalltag (Klassenrat und Kinderparlament) auf eine politische Ebene zu heben. Ziel ist es, den Kindern das demokratische System in Deutschland verständlich zu erklären. Die Wahlwerbung im Wohngebiet dient dabei als Aufhänger, um das Vorwissen der Kinder zu klären und sie für die Idee zu begeistern, an der eigenen Schule Wahlkampf zu organisieren und eine Wahl zu realisieren. Das Verwirklichen der Idee vollzieht sich parallel zur Bundestagswahl in sechs Phasen. Zunächst werden in einer Exkursion durch den Stadtteil Wahlplakate gesucht, Parteinamen gesammelt, Werbeslogans aufgeschrieben und ein Lernplakat erstellt. In einem Wortspeicher sammeln die Kinder alle wichtigen Begriffe zum politischen System. Im nächsten Schritt werden Begriffe wie Partei, Parlament, Abgeordnete, Wahlen und Wahlkampf inhaltlich erarbeitet. Dabei helfen die Materialien von der Bundeszentrale für politische Bildung sowie Kindersachbücher oder entsprechende Internetseiten für Kinder. Die Ergebnisse werden im Unterricht präsentiert und besprochen. Anschliessend beginnt die Phase der Übernahme von Rollen. Parteien werden gegründet, Logos entworfen, Parteinamen gesucht und eigene Parteiprogramme geschrieben. Die Kinder einigen sich auf Inhalte und entwickeln darüber hinaus eigene Inhalte. Die Spannbreite reicht vom "Schulessen" bis zu "Mehr Frieden in der Welt". In diesem Prozess lernen die Beteiligten, ihre Meinungen zu äussern, zu begründen und Positionen anderer "Parteimitglieder" anzuhören. Sie müssen Entscheidungen treffen, Kompromisse finden und letztendlich mit einer Mehrheitsentscheidung umgehen. Im nächsten Projektabschnitt steht die Kreativität besonders im Vordergrund. Die Kinder erstellen Wahlplakate, schreiben eigene Wahlreden. Sie können entscheiden, wen sie zur Wahl einladen und entsprechende Wahlbenachrichtigungen schreiben. Ein Höhepunkt ist die Wahlveranstaltung, auf der die Wahlredner die Zuhörerschaft von ihrem "Wahlprogramm" überzeugen wollen. Danach wird gewählt und ausgezählt. Im folgenden Prozess werden abstrakte Begriffe wie Sitzverteilung und Fraktionsbildung erlebbar gemacht, durch Koalitionsverhandlungen entsteht eine Regierung. Demokratische und politische Prozesse werden durch diese Form der Themenbearbeitung altersgerecht mit den Kindern erarbeitet und dadurch lebendig. (MaR)

Kontaktdaten:

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Grundschule am Buntentorsteinweg
Buntentorsteinweg 245
28201 Bremen

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