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Demokratisch Handeln - Projekt 263/09

"Funkenflug. Sodenmatt – Sodenstark – Sodencrazy" – Ein Theaterprojekt


Themen:

  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater
  • Gewalt
  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten

22 Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Delfter Strasse in Bremen engagieren sich im Theaterprojekt "Funkenflug". Auslöser des Projektes ist die hohe Konflikt- und Gewaltbereitschaft der Schülerinnen und Schüler dieser Schule. Es kommt zu Beleidigungen, Ausgrenzungen und Handgreiflichkeiten, welche hauptsächlich auf dem Schulhof stattfinden. Ziel des Theaterstückes ist es, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihr Verhalten zu reflektieren und Lösungsvorschläge für ein alternatives Verhalten zu erarbeiten. Zusätzlich soll die Gestaltungs- und Kreativitätsfähigkeit der Schüler sowie das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Für das Theaterstück wird das direkte Lebensumfeld der Schüler zur Grundlage einer Geschichte gewählt. Der Stadtteil Huchting ist geprägt durch einen hohen Migrationsanteil und niedrige Einkommen. Auch ist die Kriminalitätsrate in Huchting sehr hoch. Die Kinder teilen sich in drei Gruppen ein: die Girlies, die Breakdancer und die Sportler. Die Gruppenprozesse werden durch die Kinder reflektiert und sie beschäftigen sich intensiv mit den Rollen von Anführern und Aussenseitern. Neben Gruppenprozessen setzen sich die Kinder auch mit Huchtinger Orten auseinander und analysieren vor Ort das Verhalten andere Kinder und Jugendlicher sowie das eigene Medien- und Konsumverhalten. Beim weiteren Fortschreiten des Projektes übernehmen die beteiligten Lehrkräfte zunehmend die Rolle von Beobachtern und Zuhöreren. Die Szenen des Theaterstückes entstehen in enger Kooperation von Lehrern und Schülern. Eine weitere Schülergruppe beschäftigt sich mit der Erstellung von Bühnenbildern. Die Aufführung des Theaterstückes findet aufgrund von Platzmangel unter anderem in einer benachbarten Autowerkstatt statt. Auch an den Grundschultheatertagen in Bremen beteiligt sich das Projekt. Die Wirkung des Theaterstückes bleibt nicht nur auf die beteiligten Schülerinnen und Schüler begrenzt. Kinder und Erwachsene, die das Stück sehen, beginnen über ihren Stadtteil und das Konfliktverhalten in diesem nachzudenken. Zusätzlich überlegen sich die beteiligten Schülerinnen und Schüler, wie das Konfliktverhalten in Zukunft geändert werden kann. Die Lösung ist die Entstehung eines neuen Projektes: die Ausbildung von Schülermediatoren. (MF)

Kontaktdaten:

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Grundschule an der Delfter Strasse
Delfter Strasse 10
28259 Bremen

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