Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Demokratisch Handeln - Projekt 228/09

Konzeption einer Unterrichtseinheit für den Englischunterricht der Sek. I "Schulen in England"


Themen:

  • Schule, Schulleben
  • Europa

Im Rahmen des Projektmanagements der zwölften Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales konzipieren Schülerinnen und Schüler vier Unterrichtsstunden zum Thema "Englisches Schulsystem" und führen diese in einer achten Klasse durch. Mit den Erfahrungen eines dreitägigen Aufenthalts in England und dem Besuch verschiedener Schulen dort ist das Ziel der Schüler, Lernenden Wissen zu vermitteln, das sie befähigt, an einer Diskussion über die Zukunft der Schule in Deutschland teilzunehmen. Aus dem vormaligen Ziel, eine Studie über Lebensgewohnheiten deutscher und englischer Schüler zu erstellen, entwickeln die Schüler basierend auf der Erfahrung der Andersartigkeit des englischen Schulsystems sowie den Bremer PISA-Ergebnissen das jetzige Projekt. Dies besteht einerseits aus einer schriftlichen Ausarbeitung des Projektthemas und dem Durchführen der darauf fussenden Unterrichtseinheit. Nach den schriftlichen Ausführungen zum englischen Schulsystem stellen die Schüler ihre umfassenden Überlegungen zur Methodik der Wissensvermittlung dar, die sie auf fundierten wissenschaftlichen Theorien und Erkenntnissen aufbauen und die die Schüler zudem kritisch auf ihren Wert und ihre Anwendbarkeit hin untersuchen. Die Schüler setzen problemorientiertes Lernen, Podiumsdiskussionen, die Methode der Expertengruppen sowie eine abschliessende Evaluation ihrer Unterrichtseinheit durch die Lernenden ein. Sie diskutieren die pädagogischen Besonderheiten des englischen Schulsystems – frühe Einschulung, Ganztagsschule, kein "Sitzen-Bleiben", Schuluniform, konkurrierende Privatschulen sowie landesweit einheitliche Leistungsmessungen. Die Schüler reflektieren in einem separaten Text-Abschnitt ausführlich ihren eigenen Arbeitsprozess und schlussfolgern daraus Ursachen und Lösungen von Konflikten innerhalb ihres Teams. Im ausführlichen Anhang veranschaulichen die Schüler durch den dauerhaften Einsatz von Sitzungsprotokollen und Arbeitspaketbeschreibungen die Organisation ihrer Arbeit. Mit diesem Projekt beweisen die Schüler ein hohes Mass an Methodenbewusstsein für den eigenen Unterricht sowie Selbstorganisation, effiziente Teamarbeit als auch ihren Willen, durch das eigene Wirken eine jüngere Generation zur (schul-)politischen Diskussion zu befähigen. (MB)

Kontaktdaten:

--- ---
SZ des Sekundarbereichs II Neustadt / Berufliche S
Delmestrasse 141 B
28199 Bremen

Weitere Möglichkeiten: