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Demokratisch Handeln - Projekt 224/09

Jugend und Sprache – Ein Kommunikationsproblem?


Themen:

  • Schulzeitung, Medien, Öffentlichkeit
  • Kommunikation, Moderation, Konfliktlösung

Im Rahmen des Projektmanagements der zwölften Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales setzen sich drei Schülerinnen kritisch mit dem Gebrauch von Sprache sowie den Kommunikationsformen Jugendlicher auseinander. Die Produkte ihrer Arbeit sind ein Zeitungsartikel in der "ZiSch" (Zeitung in der Schule) des Weserkuriers sowie eine Zeitschrift, welche die Thematik für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aufbereitet.Das Projekt entsteht im Leistungskurs Psychologie und macht sich zur Aufgabe, Jugendsprache und die aus ihrem Gebrauch entstehenden Probleme zu untersuchen. Sechs Monate lang arbeiten die Schülerinnen an ihrer Forschung, an deren Ende die beiden Produkte – der Zeitungsartikel und die Zeitschrift – stehen. Mit dem Zeitungsartikel verfolgen die Schülerinnen das Ziel, ein breites Publikum für das Thema zu sensibilisieren und so auf vorhandene Verständnisprobleme unter Jugendlichen einerseits sowie zwischen Jugendlichen und Erwachsenen andererseits aufmerksam zu machen. Mit der Zeitschrift geben die Schülerinnen ausgehend von umfassenden theoretisch-forschenden Darlegungen zu Kommunikation, Sprache und Grammatik praktische Tipps als Leitfaden für gelungene Kommunikation zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. So stützen sie ihre Überlegungen auf das Modell des Kommunikationsquadrats (vier Ohren) von Friedemann Schulz von Thun und analysieren einen Artikel von Dieter E. Zimmer zum Gebrauch der deutschen Sprache, um daraus Rückschlüsse auf die eigene Lebenswelt zu ziehen. Ein von den Schülerinnen entwickelter "Schulleitfaden" gibt konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Kommunikation in der Schule, ein Quiz testet Fähigkeiten im Umgang mit Jugendsprache sowie "formaler" Sprache und schliesslich ermittelt eine Befragung von Schülerinnen und Schülern deren Probleme mit Kommunikation.Durch dieses Projekt beweisen die Schülerinnen ein hohes Bewusstsein für ein gesellschaftlich aktuelles Thema und zeigen mit ihren Forschungsergebnissen ihr fundiertes "Know-how". Sie tragen durch ihre Arbeit dazu bei, auf dem Feld der Kommunikation das gegenseitige Verständnis der an der Schule Beteiligten zu fördern. (MB)

Kontaktdaten:

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SZ des Sekundarbereichs II NeustadtBerufliche Sc
Delmestrasse 141 B
28199 Bremen

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