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Demokratisch Handeln - Projekt 223/09

Kommunikative Kreativität


Themen:

  • Kommunikation, Moderation, Konfliktlösung

Im Rahmen des Projektmanagements der zwölften Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales führt eine Gruppe von drei Schülerinnen und einem Schüler ein kunstpädagogisches Projekt mit sechs Kindern durch, das auf einer theoretischen Ausarbeitung zur Thematik beruht. Durch das Projekt und dessen Konzept sollen Andere angeregt werden, auf gleiche Art und Weise mit Kindern zu arbeiten. Das theoretische Fundament des pädagogischen Konzepts der Schüler ist die Temperamentenlehre, die auf die Vier-Säfte-Lehre des Hippokrates zurückgeht und welche vier menschliche Grundtypen – Melancholiker, Phlegmatiker, Choleriker und Sanguiniker – unterscheidet. Den vier Grundtypen ordnen die Schüler gemäss der Literatur vier Farben zu: Blau dem Melancholiker, Grün dem Phlegmatiker, Rot dem Choleriker und Gelb dem Sanguiniker. Die Schüler verstehen Kunst nach Paul Watzlawick als Kommunikationsvorgang und Ausdrucksmittel sowie als Mittel zur Erschliessung der Welt und zur Förderung des Selbstkonzepts von Kindern. Weiterhin betonen sie die Bedeutung von Märchen für die kindliche Entwicklung. Sie untermauern ihre Überlegungen zu Märchen mit der Feststellung, dass die Charaktere eines Märchens den Teilen der Struktur der Psyche nach Sigmund Freud (Es, Ich, Über-Ich) entsprechen. Das praktische Ziel des Projektes ist es, Kinder im dialogischen Malen (zwei Kinder malen ein Bild) nach den Grundsätzen der Temperamentenlehre, also dem Malen mit den entsprechenden Farben, Kunstwerke erschaffen zu lassen. Um die Kinder darauf vorzubereiten, schreiben die Schüler eigene Märchen, die die Farben thematisieren und die Phantasie der Kinder anregen sollen. Zur praktischen Umsetzung führen die Schüler selbstständig ihr Projekt mit einer Gruppe von sechs Kindern der KiTa Grohn "Haus Windeck" für die Dauer einer Woche durch. Sie strukturieren die Woche nach der Temperamentenlehre. So steht jeder der ersten vier Tage jeweils im Zeichen einer Farbe. Am Beginn eines Tages leitet das jeweilige Märchen die entsprechende Farbe ein, um ausgehend davon in den Prozess des Malens einzusteigen. Die Schüler bemerken eine positive Resonanz der Kinder und auch, dass das Verhalten der Kinder an den jeweiligen Tagen den entsprechenden Grundtypen der Temperamentenlehre ähnelt. Nach Abschluss der praktischen Durchführung stellen die Schüler die entstandenen Bilder der Kinder sowohl in einer Ausstellung der KiTa als auch in einer Vernissage mit geladenen Gästen und Sektempfang aus. Weitere Produkte sind die Website www.kommunikativ-kreativ.de sowie Flyer zur Vernissage und als Produkt im weiteren Sinn eine Partnerschaft zwischen der KiTa und der Schule. Das Projekt weist einen hohen Grad an theoretisch-pädagogischer Fundierung auf. Dem Ziel, Andere dazu zu motivieren, auf ähnliche Art und Weise mit Kindern zu arbeiten, wird durch den Beispiel-Charakter des Projektes Rechnung getragen. (MB)

Kontaktdaten:

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SZ des Sekundarbereichs II NeustadtBerufliche Sc
Delmestrasse 141 B
28199 Bremen

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