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Demokratisch Handeln - Projekt 123/09

Urheberrecht


Themen:

  • Schulzeitung, Medien, Öffentlichkeit
  • Politik
  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater
  • Schulzeitung, Medien, Öffentlichkeit

Die Schülerinnen und Schüler eines Leistungs- und eines Grundkurses Wirtschaft am Sekundarstufen-2-Zentrum in Bremen Walle beschäftigen sich in ihrem Unterrichtsprojekt mit dem Thema "Urheberrecht". Ausgangspunkt ist ein Referat eines Mitschülers zur Problematik von Softwarepatenten. Die Jugendlichen und die unterrichtenden Lehrerinnen stellen fest, dass bei ihnen Unsicherheiten in Bezug auf die Nutzung und Weitergabe nicht nur von digitalen Medien bestehen. Ein neues Unterrichtsprojekt soll für Aufklärung sorgen. Die beiden Lehrerinnen greifen die Problematik des Urheberrechtes auf und konzipieren auf der Grundlage von Schülermeinungen und Schülerwünschen ein dreiwöchiges Unterrichtsprojekt. Es sollen unter anderem folgende Fragen geklärt werden: Was bedeutet "geistiges Eigentum"? Was darf ich mir ansehen? Was darf ich aus dem Netz herunterladen und weitergeben? Welche Alternativen gibt es zum Urheberrecht und zu anderen Schutzrechten? Als Darstellungsform wird die Erstellung eines Plakats, das auch als Handout genutzt werden kann, vorgeschlagen. Aber auch andere Darbietungsformen sind zugelassen. Die Ergebnisse sollen öffentlich durch die Jugendlichen präsentiert werden; dies geht zu einem Drittel in die Gesamtnote ein ebenso wie die fachliche Richtigkeit, die Form und der Aufbau des Plakats sowie die Arbeit im Team. Besonderes Engagement wie die Einbeziehung von praktischen Beispielen oder Interviews mit Spezialisten zum Thema findet bei der Benotung ebenfalls Berücksichtigung. In Gruppen von zwei bis vier Schülern planen die Jugendlichen ihre Arbeit selbstständig. Sie verständigen sich auf ein Thema und die Darstellungsform, besprechen ihre Herangehensweise, erstellen einen Zeitplan und legen Verantwortlichkeiten fest. Als Ergebnis entstehen mehrere Handouts wie zum Beispiel "Vertrieb von Raubkopien im Internet", "Urheberrecht und Copyright", "Urheberrecht – Das geistige Eigentum", "Urheberrecht im Alltag", "Urheberrecht und Digitalisierung", "Urheberrecht in Schule und Ausbildung", aber auch umfangreichere Dokumentationen. So interviewt eine Gruppe einen Fachanwalt für IT-Recht und für Urheber- und Medienrecht. In ihrem Gespräch erfahren sie, dass selbst der US-Präsident Barack Obama mit seinem Geschenk eines bespielten iPods für die englische Queen gegen das Urheberrecht verstossen hat. Dieses und weitere Beispiele fassen sie in einer PowerPoint-Präsentation zusammen. Eine andere Gruppe beschäftigt sich mit illegalen Downloads und deren strafrechtlicher Verfolgung. Mit ihren Erkenntnissen gestalten sie einen Fotocomic.Bemerkenswert an diesem Projekt ist, dass es ein Thema aufgreift, das die Jugendlichen unmittelbar in Schule, Ausbildung und Freizeit berührt. Ihnen wird im Unterricht die Möglichkeit gegeben, sich dem Thema "Urheberrecht" auf individuelle Weise zu nähern und es ihren Wünschen und Fähigkeiten entsprechend darzustellen. Die Jugendlichen organisieren sich in der Gruppe und arbeiten eigenverantwortlich an einem Thema. Der Projektunterricht und die damit verbundene ausserunterrichtliche Beschäftigung mit dem Thema stärken die Sozialkompetenz der Jugendlichen und etablieren ein Klima gegenseitiger Achtung. (TT)

Kontaktdaten:

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SZ Walle
Ritter-Raschen-Strasse 43
28239 Bremen

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