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Demokratisch Handeln - Projekt 200/02

Selber doof - Aggressionen in der Grundschule - Schüler unterrichten Schüler


Themen:

  • Praktisches Lernen, Kunst, Ästhetik, Theater
  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten

Aggression in der Grundschule, diesem Thema hat sich eine Schülergruppe aus dem Pädagogikkurs des 12. Jahrgangs des Sekundarstufen II-Zentrums in Bremen angenommen. Dies geschieht nicht nur auf Ebene des Gesprächs und der Theorie, sondern in der Absicht, ein praktisches Erprobungsfeld zu erkunden. An zwei Bremer Grundschulklassen finden die Jugendlichen Lehrerinnen und Kinder, mit denen sie ihre Projektidee verwirklichen können. Es sollen – orientiert an alltagsnahen Situationen – Konfliktlösungsstrategien für Kinder erarbeitet werden. Doch wie setzt man ein solches Vorhaben in altersangemessener und didaktisch-methodisch wirkungsvoller Art und Weise um? Erste Vorgespräche an den Schulen helfen, Ideen werden formuliert: So werden bspw. Konfliktfotos produziert, die mit einer 5. Klasse gestellt werden, es sollen Rollenspiele erarbeitet, eine Friedensblume gestaltet und Friedensbilder gemalt werden. Die Erfahrungen zeigen, dass die Kinder bereits für das Thema sensibilisiert sind, belegen jedoch auch, dass das Lernen von Konfliktlösungen ein beständiger Prozess des Miteinanderlebens und -lernens ist, der stets erneut herausfordern muss. (SB)

Kontaktdaten:

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Sekundarstufe-II-Zentrum Am Rübekamp
Am Rübekamp 27
28219 Bremen

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